Spannsysteme

Kraftverstärktes Spannsystem für die Fünf-Achs-Komplettbearbeitung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Spannsystem bietet stufenlose Kraftübersetzung des mechanischen Antriebs

Der konsequenten Umsetzung der Anwenderwünsche folgend, zeichnen sich die Fünf-Achs-Werkstück-Spannsysteme grepos-5X durch folgende Merkmale aus: Der mechanische Antrieb hat eine stufenlos einstellbare Kraftübersetzung für bis zu 40 kN Spannkraft bei nur einer einzigen Kurbelumdrehung. Das geschieht auf Zug, nicht auf Druck. Eine Biegespannung der Grundplatte wird verhindert.

Die Spannweite ist durch eine neuartige Teleskopspindel mit Trapezgewinde schnell zu verstellen. Der Spannbereich von 0 bis 151 mm oder von 113 bis 236 mm kann durch Pendelbacken auf 275 mm erweitert werden.

Spannsystem mit maximal 210 mm Höhe erlaubt gute Zugänglichkeit der Maschinenspindel

Mit einer Spannsystemhöhe von maximal 210 mm inklusive Grundkörper ist für die bestmögliche Nutzung des Z-Weges des Bearbeitungszentrums, den optimalen Zugang von beiden Seiten und damit für die sehr gute Zugänglichkeit der Maschinenspindel gesorgt. Das vollständig gekapselte Antriebssystem vermeidet Verschmutzungen und Störungen. Die kompakte Bauweise mit geschliffenen Flächen, der Grundkörper hat eine Länge von 300 mm und eine Höhe von 40 mm, ermöglicht gute Rundum-Zugänglichkeit und verhindert Späneansammlungen.

Eine Bearbeitung der ersten und vor allem auch der zweiten Seite ist durch das Festbackenprinzip gewährleistet. Durch den obenliegenden Spindeltrieb tritt kein Abheben der Backen auf und die Spindel sitzt damit fast auf Backenhöhe. Mit dem grepos-5X, das die Erprobungsphase bereits erfolgreich hinter sich gebracht hat, erhalten die Kunden ein komplettes, flexibel nutzbares, universell anwendbares Werkstück-Spannsystem, das die Fünf-Achs-Bearbeitung noch effizienter macht.

* Markus Lau ist Vertriebsleiter Deutschland bei der Gressel AG Deutschland in 87463 Dietmannsried

(ID:25475260)