Anbieter zum Thema
Unterschiedlich geformt für verschiedene Anwendungen
Kugelbuchsen sind in verschiedenen Formen erhältlich. Die Grundbauform bildet die zylindrisch geformte Kugelbuchse. Diese kann je nach Anwendungsfall geschlossen, geschlitzt oder offen ausgeführt sein (Bild 1). Für die Montage muss die Kugelbuchse in eine Bohrung eingebracht und gesichert werden. Diese wird vom Anwender gefertigt. Wie beschrieben, kommen offene Kugelbuchsen zum Einsatz, um Wellen zu unterstützen. Die geschlitzte Ausführung wird in geschlitzte Lagergehäuse eingebaut. Durch eine Schraube im Gehäuse kann der Anwender das Spiel einstellen.
Eine weitere Form ist die Flanschkugelbuchse. Weil das Gehäuse bereits einen Flansch hat, muss die Kugelbuchse nur noch angeschraubt werden. Erhältlich ist diese als Flansch-, Quadratflansch-, Mittenflansch-, Quadrat-Mittenflansch- und Kehrflanschkugelbuchse – zum Teil in unterschiedlichen Längen. Flanschkugelbuchsen gibt es jedoch nicht als geschlitzte oder offene Ausführungen.
Die Lagereinheiten stellen die dritte Form dar. Dabei handelt es sich um Lagerungselemente aus Grauguss oder Aluminium, in denen Kugelbuchsen der Grundbauform bereits montiert sind. Dadurch sind keine aufwendigen Fertigungsschritte mehr nötig, sie müssen nur noch angeschraubt werden.
Kunststoffkäfige für einen geräuschmindernden Betrieb
Die Kugelbuchsen lassen sich noch weiter differenzieren. Der Käfig kann zum Beispiel aus Stahl oder Kunststoff gefertigt sein. Kunststoffkäfige sorgen für einen geräuschmindernden Betrieb und werden häufig unter der Bezeichnung Eco geführt. Die Komponenten können aus rostbeständigem oder rostfreiem Stahl bestehen. Der Konstrukteur muss beachten, dass nicht jede Form in jeder Ausprägung und in jedem Durchmesser verfügbar ist. Weiterhin sind einige dieser Maschinenelemente auch mit einer Nachschmiermöglichkeit oder einer Positionierbohrung versehen.
Geschmiert werden Kugelbuchsen mit Öl oder Fett. Die Erstbefettung reicht in der Regel aus, da bei vielen Anwendungen eine Nachschmierung nicht zwingend erforderlich ist. Bei entsprechenden Einsatzbedingungen können Kugelbuchsen auch trocken eingesetzt werden. Je nach Anforderung sind sie deshalb mit zwei oder einer Abstreifdichtung ausgerüstet, oder auch ohne. Ist keine Abstreifdichtung vorhanden, erhöht das die Leichtgängigkeit erheblich. Im Vergleich zu Profilschienenführungen sind Kugelbuchsen zudem wesentlich unempfindlicher gegenüber Schmutz, weil ein runder Schmierabstreifer optimal gestaltet ist. Dieser ist effektiver als ein Abstreifer, der an die Profilschienenführungsgeometrie angepasst ist. Selbst dann, wenn eine Kugelbuchse nicht abgedichtet ist, ist sie weniger schmutzanfällig als Schienenführungen.
Für jeden Anwendungsfall das passende System
Dr. Tretter liefert Kugelbuchsen und Wellen mit Durchmessern von drei bis 150 mm. Bis zu einer Größe von 60 mm sind die meisten Typen lagerhaltig. Der Spezialist bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Flanschkugelbuchsen und Lagereinheiten. Die Kugelbuchsen sind in der geschlossen Grundbauform als Norm-, Sonder- und korrosionsbeständige Stahl-, Eco- und Kompaktkugelbuchsen erhältlich. Geschlitzt oder offen stehen sie nicht in allen Ausführungen zur Verfügung. Die Kugelbuchsen sind zu nahezu allen Wettbewerbsprodukten kompatibel.
Für besondere Anwendungen, wie den Lebensmittel- und Pharmabereich oder korrosive Umgebungsbedingungen, liefert Dr. Tretter korrosionsbeständige Stahlkugelbuchsen. Diese sind maß- und toleranzgleich mit den Normkugelbuchsen. Wer weniger Arbeit in die Eigenfertigung der Kugelbuchsenaufnahme stecken möchte, wählt Flanschkugelbuchsen, Flanschtandemkugelbuchsen oder Mittenflanschbuchsen. Diese sind ebenfalls in rostbeständiger Ausführung erhältlich. Alternativ lassen sich auch alle Linearbauelemente mit Aluminiumgehäuse verwenden, weil sie auch mit korrosionsbeständigen Kugelbuchsen bestückt geliefert werden können.
Die sogenannte Superkugelbuchse weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen besitzt sie ballige Laufbahnsegmente, wodurch der Anwender Fluchtungsfehler bis zu 0,5° selbst ausgleichen kann. Eine Überlastung durch Wellendurchbiegung oder Schrägstellung wegen Ungenauigkeiten der Aufnahmebohrung wird somit verhindert. Zum anderen hat sie bei vergleichbarem Durchmesser eine Kugelreihe mehr als andere Kugelbuchsen. Diese Bauweise ermöglicht höhere Tragzahlen, einen ruhigeren Lauf sowie eine höhere Verfahrgeschwindigkeit. MM
* Rainer Widmann ist Marketingleiter bei der Dr. Erich Tretter GmbH + Co. in 73098 Rechberghausen
(ID:42650312)