Dünnringlager

Kugellager für wenig Platz im Automatgetriebe

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Bei beiden Lagern war eine geringe Einbaugröße besonders wichtig: Das größere der beiden Lager muss bei einer relativ geringen Drehzahl von maximal 120 min-1 sowohl axiale Kräfte im Bereich von 800 N als auch in geringerem Maße radiale Kräfte aufnehmen. Allerdings ist eine besonders geringe Einbaubreite wichtig, weshalb eine Kombination aus Radial- und Axiallagern ausgeschlossen ist. Das kleinere Lager muss zwar lediglich axiale Kräfte aufnehmen, aber auch an dieser Einbaustelle ist nur ein geringer Bauraum vorhanden. Die Dünnringlager von Rodriguez stellten mit ihrer kompakten Bauform die ideale Lösung dar. Bei den HTL-Studenten fiel die Wahl auf Kaydon-Reali-Slim-Dünnringlager der Typen KA 025 AR0 beziehungsweise KAA 10 AGO. Diese ungedichteten Schrägkugellager mit Kugeltaschenkäfigen haben einen Querschnitt von nur 6,350 beziehungsweise 4,7625 mm

Kleines und leichtes Lager – bei voller Leistungsfähigkeit

„Es handelt sich hierbei um ein Schulterlager mit 30° Druckwinkel, tiefer Laufbahn am Innenring und einem einseitig zurückgeschliffenen Außenring“, erklärt Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter VAP bei Rodriguez. Der Außenring lässt sich über den mit Kugeln und Käfig befüllten Innenring schieben. Diese Schnappmontage erlaubt die Verwendung eines einteiligen Kugeltaschenkäfigs mit einer höheren Anzahl von Kugeln. „Diese Lager können trotz ihrer kompakten Bauform sowohl radiale als auch einseitig wirkende axiale Kräfte aufnehmen und eignen sich somit perfekt für den Einsatz im CVT-Bike.“

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Generell gilt für die Dünnringlager des Herstellers Kaydon, dass die Lösungen trotz Miniaturisierung eine vergleichbare Leistungsfähigkeit und Lebensdauer erreichen wie normale Wälzlager. Jede Serie hat einen gleichbleibenden Querschnitt über alle Größen. Das heißt, der Querschnitt bleibt mit steigendem Bohrungsdurchmesser konstant. Dank dieses konstruktiven Kniffs können Vollwellen durch Hohlwellen ersetzt werden. Oft kann ein Reali-Slim-Dünnringlager in der Bauform eines Vierpunktlagers sogar zwei Kugellager ersetzen. Dadurch wird die Bauweise kompakter und die Montage des Kugellagers einfacher. Mit mehr als 250 unterschiedlichen Dünnringlager-Typen bis hin zu Hybridausführungen mit Keramikkugeln bietet Rodriguez für jedes konstruktive Problem die optimale Lösung.

Die Studenten erhielten die Dünnringlager von Rodriguez zum Selbstkostenpreis. „Innovative Ideen fördern wir gerne, unter anderem haben wir jahrelang das Formula-Student-Team der Hochschule Coburg unterstützt“, so Ulrich Schroth. „Die Talente von heute sind schließlich die Fachkräfte von morgen.“ Formel-1-Geschwindigkeit wird das CVT-Bike der Wiener HTL-Studenten zwar nicht erreichen – aber immerhin Bestnoten beim Fahrkomfort erzielen.

* Julia Schneiders ist tätig im Marketing & Sales Precision Bearings bei der Rodriguez GmbH in 52249 Eschweiler

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