Dichten und Kleben Kuka erhält Großauftrag von Daimler
Kuka Systems konnte Daimler mit seiner neuen Kleb- und Dichttechnik überzeugen und liefert jetzt an den Automobilhersteller Anlagenkomponenten und Automatisierungstechnik.
Anbieter zum Thema
Erst kürzlich hatte Kuka Systems die neue Technik der Öffentlichkeit präsentiert. Beide Technologien sind hauseigene Kuka-Entwicklungen, die durch eine umwelt- und arbeitsplatzfreundliche Produktion überzeugen, wie das Unternehmen hervorhebt. Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender
der Kuka AG, würdigt die Entwicklungen. „Die Aufträge der Daimler AG als bedeutenden Kunden für Kuka bestärken uns, Innovationen in neue Technologien permanent voranzutreiben.“
SAM – Spritzbare Akustikdämmmasse
Wo bislang Bitumen- oder Butylmatten für Karosseriebereiche individuell zugeschnitten und von Hand fixiert werden mussten, automatisieren die von Kuka Systems entwickelten Anlagen den Applikationsvorgang flexibel sowohl für diverse Typen als auch unterschiedliche Modellbaureihen von Fahrzeugen auf einer Linie.
In diesem Projekt werden in vier Automatikstationen mit jeweils drei Robotern auf einer Kuka-Systems-Lineareinheit die Dämmmassen auf die Karosserie appliziert. Zusätzlich übernehmen die Roboter, die mit der neuen KR-C4-Steuerung geliefert werden, das Handling der Anbauteile (zum Beispiel Öffnen von Türen und/oder Heckklappe) am Fahrzeug.
(ID:27800750)