Robotik Kuka gelangt mit 1000-kg-Roboter ins Guinnessbuch der Rekorde

Redakteur: Rüdiger Kroh

Rottweil (rk) – Es ist wohl noch nie ein Roboter mit einem so großen Showprogramm präsentiert worden. Aber der KR 1000 ist ja auch nicht irgendein Roboter – er ist der Titan. So hat die Kuka Roboter GmbH ihr jüngstes Kind getauft und ihm gleich zu einem Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde verholfen.

Anbieter zum Thema

In der „Nacht der Weltmeister“ sorgten Kraftakrobaten, eine Breakdance-Gruppe, Artisten und Sportler – allen voran der Weltmeister-Trainer der Deutschen Handball-Nationalmannschaft, Heiner Brand, – im historischen Kraftwerk in Rottweil für einen außerwöhnlichen Rahmen. Nach der feierlichen Enthüllung konnten die rund 150 Gäste dem 4700 kg schweren 6-Achs-Roboter solange Gewichte auf die Hantelstange packen, bis die Zahl 1000 auf der Anzeigetafel leuchtete.

Und eindrucksvoll zeigte der Meister der Schwerlast dann, dass er die 1 t bei 3200 mm Reichweite problemlos stemmen kann. Damit steht erstmals ein Roboter mit einem Gewichtsrekord im Guinnessbuch. Weitere Informationen lesen Sie nächste Woche in MM 22.

(ID:210966)