Fakuma 2015

Kunststoffe aller Art prozesssicher kombinieren

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Komponenten sicher auf EPP befestigen

Geschäumte Bauteile als alternative Leichtbaulösungen, meist gefertigt aus EPP (Expanded Polypropylen), gewinnen maßgeblich an Bedeutung im Markt, so Ejot. Für die Befestigung von Komponenten an diesen Bauteilen habe man die EPPsys (EPP System) Produktgruppe aus Kunststoff entwickelt. Die EPPsys D-Schraube (zur Direktverschraubung) ist eine Vertreterin aus diesem Segment, die ohne Vorloch direkt in den Schaum verschraubt werden kann, sagt Ejot.

Der EPPsys DR (Direktverschraubung / Rasthaken) bietet zusätzlich eine alternative Möglichkeit zur nachträglichen Bauteilbefestigung. Zwei Rasthaken erlauben dabei ein einfaches Befestigen von dünnwandigen Bauteilen an das EPPsys Element. Last but not least, fungiere der EPPsys RSD (Reib-Schweiß-Dom) als besonders leistungsfähige Verbindungslösung, die unter Verwendung des Reibschweißprozesses direkt in das zu fügende Material gebracht wird und sich dabei mit dem aufgeschmolzenen Kunststoff verbindet. Anschließend ermöglicht der EPPsys RSD eine sichere Direktverschraubung mit der bekannten Delta PT-Schraube, erklären die Verbindungsexperten.

Eine Demonstration dieser, auf eine optimale Leichtbaueignung abgestimmten, EJOT Verbindungsele-mente erfolgt auf der diesjährigen FAKUMA vom 13. bis 17. Oktober in Friedrichshafen in Halle B3 am Stand B3-3114.

MM

(ID:43480919)