K 2013 in Düssedorf

Kunststoffmesse K toppt alles!

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Kunststoff verarbeitende Industrie hatte im Jahr 2012 ein leichtes Wachstum auf 56,2 Mrd. Euro Jahresumsatz zu verzeichnen. Die weitaus überwiegende Zahl der ausstellenden Unternehmen aus der Kunststoffverarbeitung berichtet über reges Interesse der Messebesucher. Auch die Kompetenz der Fachbesucher wird von den Ausstellern ausdrücklich gelobt. Die K 2013 hat sich nach Überzeugung des GKV als ausgezeichnete Umgebung für die Entwicklung von internationalen Geschäftskontakten auch für kleine und mittelständische Verarbeiter-unternehmen präsentiert.

Besonderes Interesse der Besucher haben innovative Produkt- und Bauteilgestaltungen, etwa Oberflächen mit speziellen optischen, haptischen oder hygienischen Eigenschaften und großserientaugliche Anwendungen verstärkter Kunststoffe auf sich gezogen.

Das blaue Playmobil-Pferd gallopierte ins Ziel

Gute Resonanz fand auch die VDMA-Nachhaltigkeits-Initiative „Blue Competence“. Insbesondere Fragen zu Energie- und Ressourceneffizienz standen im Vordergrund der Messegespräche. Die Aktion „Das blaue Pferd“ auf dem Heinrich-Heine-Platz fand sowohl bei der Düsseldorfer Bevölkerung als auch in der Medienlandschaft ein gutes Echo. Viele Besucher des Pavillions begrüßten, dass sich die Branche mit nachhaltigen Lösungen bei Kunststoffverarbeitung und –verwertung direkt vor Ort präsentierten. Auch Joschka Fischer, der die Sonderschau der K 2013 eröffnet hatte, lobte die Nachhaltigkeitsinitiative ausdrücklich.

K bleibt wichtigste Messe für Kautschukindustrie

Die Kautschukindustrie freut sich über eine gelungene Leistungs- und Innnovationsschau, berichtete der WDK (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie). Eine eigene „Gummistraße“ – über 400 Aussteller mit Kautschuk- beziehungsweise TPE-Bezug – konzentrierte die Elastomer-Experten in Düsseldorf: Aus Sicht der kautschukverarbeitenden Unternehmen bleibt die K-Messe ein zentraler und internationaler Treffpunkt mit der Zulieferindustrie. Nach einem vergleichsweise verhaltenen Messejahr 2010 habe die K aus Sicht der Branche zu alter Stärke zurückgefunden respektieve ihre Position nochmals gesteigert. Die K wurde damit erneut ihrem Ruf als Leitmesse gerecht.

(ID:42379460)