Diamantwerkzeuge

Lach Diamant feiert 90-jähriges Bestehen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Lach Diamant stellt 1973 weltweit erstes PKD-Werkzeug vor

So stellte das Unternehmen 1973 als erstes weltweit PKD-Werkzeuge auf der Hannover Messe vor. PKD war der gerade von der General Electric erstmals zur Verfügung gestellte polykristalline synthetische Diamant. 1977 demonstrierte Lach Diamant auf der ersten Productronica in München als Weltneuheit erstmals das Trennen, Fräsen, Ritzen von glasfaserverstärktem Material für die Leiterplattenherstellung.

1978 folgte die Entdeckung der Funken-Elektro-Erosion für die Bearbeitung und Formen von PKD, die erst die wirtschaftliche Herstellung umlaufender PKD-Werkzeuge wie Fräser, Sägen oder Bohrer möglich machen sollte. Für Lach Diamant war dies nach eigenen Angaben auch der Start, mit dem Bau von auf dieser Grundlage entwickelten EDG-Rotations-Schleifmaschinen (EDG = Electrical Discharge Grinding) für Eigenbedarf und Know-how-Transfer zu beginnen.

Lach Diamant bleibt Familienunternehmen

Lach-Diamant-Werkzeuge werden heute im 90. Jahr nach der Firmengründung durch Jakob Lach von mehr als 150 Mitarbeitern im Stammhaus Hanau und dem Zweigwerk in Lichtenau bei Chemnitz sowie, autark für den amerikanischen Markt, durch Lach Diamond Inc., in Grand Rapids/MI gefertigt.Lach Diamant ist nach wie vor ein Familienunternehmen, heute geleitet als Geschäftsführer durch Horst Lach und seinen Sohn Dipl.-Ing. Robert Lach.

Auftakt der 90-Jahr-Feiern bildete bei schönstem Sonnenschein am 6. Juli eine Schiffsreise auf dem Main mit der Belegschaft des Stammhauses Hanau von Hanau nach Aschaffenburg. Ein weiteres Highlight war am 13. Juli die Feier mit den Mitarbeitern des Werkes Sachsen in Lichtenau bei Chemnitz sein.

Höhepunkt der Lach-Diamant-Festivitäten werde zum 90-jährigen Jubiläum der festliche Empfang im Deutschen Goldschmiedehaus in Hanau am 13. September sein – dem Geburtstag des Firmengründers Jakob Lach, der an diesem Tag 118 Jahre alt geworden wäre.

(ID:34776740)