Messe Lasys

Laserbeschriften verbreitet sich rasant

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hohe Qualität vom Laserbeschriften gefordert

Herausforderungen für heutige Lasermarkieranlagen sieht von Grafenstein zum einen in der Beschriftungsqualität und maschinellen Lesbarkeit. Das heißt etwa, QR-Codes müssten für eine Maschine lesbar auf reflektierenden Materialien wie Metallen aufgebracht werden können. Dazu bearbeite der Laser zunächst den Untergrund und mattiere mit einem speziellen Verfahren die Oberfläche. Anschließend schreibe er den Code auf diese gefrostete Oberfläche. Dieses Verfahren werde in verschiedenen Branchen angewendet, sei es in der Medizinindustrie bei Instrumenten aus Titan, in der Werkzeugindustrie bei Sägeblättern oder in der Automobilindustrie bei unterschiedlichen Zulieferteilen.

Zum anderen sei das Markieren von Bauteilen während des Transports auf einem Fließband keine leichte Aufgabe, da sich die Bewegungen des Objekts und des Laserstrahls überlagerten. Hier sei eine exakte Abstimmung erforderlich, damit die Schrift nicht verzerrt aufgebracht wird. Auch in der Anbindung firmeninterner Datenbanken liegt laut von Grafenstein noch eine Herausforderung: „Die Software von Acsys muss in der Lage sein, automatisiert Aufträge entgegenzunehmen und eventuell auch zu bearbeiten.“

Besondere Herausforderungen beim Laserbeschriften von Kunststoffen

Doch es gibt noch weitere Anforderungen, die heutige Laserbeschriftungssysteme laut Mitteilung der Messe meistern müssen: „Das Bearbeiten von Kunststoffen kann eine Herausforderung sein, da diese sehr unterschiedlich auf den Laserstrahl reagieren und daher immer vorab bemustert werden müssen“, sagt Eichner. Auch das Beschriften von unebenen Oberflächen sowie das präzise Positionieren von Bauteilen sei nicht immer leicht. „Doch ganz wichtig ist, dass die Anlage einfach zu programmieren und zu bedienen ist“, meint Eichner. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind die Systeme von Trotec beispielsweise durch ein eingebautes Kamerasystem den Bediener beim Positionieren der Beschriftung unterstützen und somit eine exakte Markierung auch bei kleinen Bauteilen ermöglichen.

(ID:43760926)