Neue Hightech-Laser

Laserspezialist Maxphotonics nimmt bei München den Betrieb auf

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Maxphotonics fokussiert drei wesentliche Lasertypen

Das Produktportfolio von Maxphotonics umfasst im Wesentlichen drei Lasergruppen, die mit einem günstigen Watt-pro-Euro-Verhältnis überzeugten. Sie kommen vor allem im Maschinenbau und in der Automobilindustrie zum Einsatz. Die CW-Faserlaser erzeugen etwa einen kontinuierlichen Laserstrahl und eignen sich beispielsweise zum Schneiden oder Schweißen von Metallen. Und die speziell für die Bedürfnisse des europäischen Marktes entwickelte Pro-Serie bietet Geräte als Einzel- und Multisysteme in Varianten von 300 bis 85.000 Watt an, die mit einem Wirkungsgrad (WPE=Wall Plug Efficiency: Maß dafür, wie effektiv ein Laser die ihm zugeführte elektrische Leistung in nutzbare Lichtenergie umsetzt) von über 45 Prozent arbeiten, wie Maxphotonics betont.

Dann gibt es gepulste Faserlaser im Portfolio, die im Gegensatz zu CW-Lasern das Laserlicht in Pulsen ausstrahlen. Sie werden beispielsweise zum Abtragen, Markieren und Reinigen eingesetzt. Hier bietet Maxphotonics zwei Varianten an. Einmal das Lasersystem Q-Switch und das Mopa mit Leistungen von 20 bis 1.000 Watt.

Dann werden noch mobile Laserschweißsysteme angeboten. Diese tragbaren Geräte der MA1-Serie böten mit ihrer hochpräzisen Steuerung eine stabile Strahlqualität. Die Laser ermöglichten zudem Schweißnähte mit einer Tiefe von 1,5 bis 6,5 Millimetern und stellten eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu herkömmlichen Schweißverfahren dar, was zum Beispiel in Bezug auf Geschwindigkeit, Verzug und Nacharbeit gelte.

(ID:50048339)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung