Anbieter zum Thema
Aktuell erfolgen detaillierte Versuche zur Bearbeitung von Titan- (TiAl6V4) und Nickelbasislegierungen (IN718). Dabei steht die Untersuchung und Optimierung des neuartigen Verfahrensansatzes hinsichtlich maximaler Abtragsraten und die Reduzierung des Werkzeugverschleißes im Vordergrund. Im Anschluss sollen erstmals komplexe 3D-Geometrien durch den laserunterstützten Fräsprozess hergestellt werden.
Weitere Projekte in Planung
In weiteren Projekten sind die Entwicklung von modularen Werkzeugsystemen für unterschiedliche Bearbeitungsaufgaben, eine Spindeltechnik mit im Spannsatz integrierter Fokussierung, die Simulation des laserunterstützten Zerspanungsprozesses, die Entwicklung eines CAD/CAM-Systems zur Offlineprogrammierung sowie die Optimierung der Bearbeitungsstrategien und der eingesetzten Teilsysteme Gegenstand laufender Forschungsarbeiten.
Prof. Dr.-Ing. Christian Brecher ist Leiter des Bereichs Produktionsmaschinen am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) in 52074 Aachen. Dr.-Ing. Michael Emonts ist dort Oberingenieur und Dipl.-Ing. Jan-Patrick Hermani wissenschaftlicher Mitarbeiter.
(ID:374440)