Anbieter zum Thema
Insbesondere bei elektronischen Komponenten, die in der Luft- und Raumfahrt, in Ultraleichtflugzeugen, Automobilen, in der Bahntechnik und mobilen Messsystemen eingesetzt werden, spielen neben der Abschirmung die Reduzierung des Gewichts und eine gewisse Vibrationsresistenz eine wichtige Rolle.
In dieser Hinsicht kann Magnesium gegenüber anderen Konstruktionswerkstoffen ebenfalls auftrumpfen: Das Material ist bis zu einem Drittel leichter als Aluminium, im Vergleich zu Stahl beträgt der Gewichtsvorteil bis zu 60% – bei identischer oder höherer Festigkeit. Außerdem absorbieren Magnesiumbauteile aufgrund des sehr guten Dämpfungsvermögens des Leichtmetalls Schall und Vibrationen.
Fertigung der Magnesium-Halbzeuge auch in kleinen Mengen möglich
Die Halbzeuge in Form von Platten, Blechen und Blöcken produziert LMPV überwiegend aus der Knetlegierung AZ 31 im Bandgussverfahren. Dabei ist eine Breite bis zu 450 mm möglich, die Fertigung erfolgt auch in kleinen Mengen. Aktiv ist das Unternehmen auch in der Werkstoff- und Verfahrensoptimierung sowie bei der Beratung zur Auslegung und Konstruktion von Bauteilen bis hin zur fertigen Produktlösung.
(ID:29629160)