Anbieter zum Thema
LED-Ringlichtbeleuchtung für Industriekameras
Die leistungsstarken LED-Module sind nach Angaben des Herstellers für generelle Beleuchtungsanwendungen oder dekorative Beleuchtungen sowohl im Innen- wie im Außenbereich geeignet. Durch die lange Lebensdauer böten sich auch Anwendungen in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Leselampen in Zügen, Bussen oder Flugzeugen an.
Auch bereits praktisch einsetzbar soll ein LED-Ringlicht für Industriekameras sein. The Imaging Source, internationaler Hersteller von Komponenten der industriellen Bildverarbeitung, bietet LED-Ringbeleuchtungen für Industriekameras an. Zentrale Merkmale seien:
- Software-kontrollierte Lichtsteuerung,
- einfache Montage,
- Blitzlichtmodus,
- sehr helle LED,
- Einkabel-Kameraanschluss zur Stromversorgung und Lichtsteuerung,
- Einstellung der Helligkeit mit mitgelieferter oder eigener Software
- sowie Kompatibilität zu The Imaging Source, USB, Firewire und GigE-Kameras.
Ebenfalls für Anwendungen in der Bildverarbeitung ist eine komplette LED-Beleuchtungsserie, die die EVT Eye Vision Technology GmbH in Karlsruhe anbietet. Sie reicht vom Ringlicht, Zeilenlicht, Balkenlicht, Flächenlicht, Domlicht, Spotlicht bis zum Coaxial Licht in den Farben Weiß, Rot, Grün, Blau sowie als Ultraviolett- und Infrarot-Ausführung. Die Lebensdauer der Eyelight-Serie soll zwischen 25 000 und 100 000 h liegen, abhängig davon, ob es High-power-LED sind, deren Lichtausbeute sehr hoch ist und die Lebensdauer etwas geringer, oder ob es sich um Standard-LED handelt. Nach eigener Aussage versucht EVT, schon beim Design der Beleuchtungen dafür zu sorgen, dass durch eine optimale Verlustleistungsabfuhr die Chiptemperatur niedrig bleibt und damit eine hohe Lebensdauer ermöglicht wird.
In Workshops rund um die Bildverarbeitung will EVT speziell das Wissen um die Optik und Beleuchtung in den Kursen des EVT TQ Center gezielt vermitteln. Eine Anmeldung für spezielle Kurse ist auf der EVT-Homepage nach der Registrierung im entsprechenden Formular jederzeit möglich, so der Hersteller. Ebenso lässt sich dort eine Broschüre mit entsprechenden Produkten bestellen.
Sogar wenn es um Sicherheit im Maschinenbau geht, hilft die LED-Technik. Bei den Sicherheits-Lichtvorhängen der Modellreihe SL-V von Keyence tragen LED zur leichteren Installation bei und zeigen dem Anwender den Funktionsstatus an. Nach Aussage des Herstellers gehören zu ihren Highlights der leicht erkennbare und komplett sichtbare Funktionsstatus über farbige LED und ein voll integriertes Sicherheitsrelais. Die fortschrittliche Rand-zu-Rand-Erkennung soll „Totzonen“ vermeiden und eine besonders platzsparende Installation ermöglichen.
Durch Verwendung einer Präsenzanzeige aus roten und grünen Leuchtdioden ist der Arbeitsstatus der SL-V-Sicherheitslichtvorhänge jederzeit sichtbar: Das soll zum Beispiel Fehlgriffe in den Lichtvorhang vermeiden. Aber auch falsche Ausrichtung, Verschmutzung oder eine Fehlfunktion eines externen Geräts und falsche Verkabelung werden dadurch angezeigt und sollen eine schnelle Fehlerdiagnose und -behebung ermöglichen. Auch die Ausrichtung der Strahlachse sei dadurch noch einfacher.
Die SL-V-Sicherheitsvorhänge sind in Längen von 150 bis 2390 mm lieferbar und für die Erkennung von Objekten in 14 mm (Fingerschutz) oder 25 mm (Handschutz) Größe ausgelegt. Sie entsprechen den internationalen Sicherheitsstandards der Sicherheitskategorie 4, SIL3, PLe und verfügen über CE-, UL- und TÜV-Siegel, so der Hersteller. Mit der Ausführung SL-VHM sei auch eine Version in Schutzart IP67 lieferbar und diese sei selbst in rauen Umgebungsbedingungen einsetzbar.
(ID:263825)