Direktes Metall- Laser-Sintern Loll Feinmechanik kauft EOS-DMLS-System
Die Loll Feinmechanik GmbH hat mit der EOS M 290 ihr erstes System für das Direkte-Metall- Laser-Sintern (DMLS) von EOS erworben. Damit will sich das vor den Toren Hamburgs ansässige Unternehmen als Vorreiter der Metalltechnologie im norddeutschen Raum und wird diese vor allem in der Kleinserienfertigung einsetzen.
Anbieter zum Thema

Als ersten Werkstoff wird das Unternehmen zunächst den Werkzeugstahl EOS Maraging Steel MS1 und den Edelstahl EOS Stainless Steel 316L verarbeiten.
Stephan Wein, Area Sales Manager bei EOS: „Wie EOS widmet sich Loll Feinmechanik mit Leidenschaft dem Thema Qualität und betreut unter anderem Kunden aus dem Umfeld der Luft- und Raumfahrt. Hier kann die Technologie entscheidende Mehrwerte bieten und eröffnet Loll damit neue Anwendungsfelder in dieser Industrie.“
Lohnfertigung für Energiesektor, Luftfahrtindustrie und Medizintechnik
Jens Loll, der Geschäftsführer von Loll Feinmechanik ergänzt: „Wir haben uns für den Marktführer im Bereich der Additiven Fertigung, insbesondere im Metallbereich, entschieden. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war das ganzheitliche Qualitätskonzept von EOS. Für uns stellt die Technologie eine perfekte Ergänzung für unser modernes, jedoch bisher eher konventionell dominiertes Angebotsportfolio dar.“
Mit fast 70-jähriger Erfahrung in der Zerspanung ist die Loll Feinmechanik GmbH ein qualitätsorientierter und ganzheitlich ausgerichteter Lohnfertiger in anspruchsvollen Branchen wie dem Energiesektor, der Luftfahrtindustrie oder der Medizintechnik. Das Angebot reicht von Entwicklungsdienstleistungen über die Zerspanung, Profilschleifen und Erodieren bis hin zur Baugruppenmontage.
(ID:43290993)