lrqa-secondary-logo-cmyk-light (LRQA)

LRQA Deutschland GmbH

https://www.lrqa.com/de-de

07.02.2024

China Admittance Scheme for Valves – Neue Anforderungen für die Einfuhr von Ventilen

Sie sind Hersteller von Ventilen und exportieren oder planen den Export nach China? Wenn Sie die Vorschriften des China Admittance Scheme for Valves nicht einhalten, drohen Ihrem Unternehmen teure Geldstrafen und Geschäftseinbußen. Die Regelung tritt am 1. Juni 2024 in Kraft und gilt für alle in- und ausländischen Hersteller von Ventilen mit wenigen Ausnahmen.

2019 hat die chinesische Regierung das "China Admittance Scheme for Valves"-Gesetz eingeführt, um die Einfuhr von Ventilen in das Land zu regeln. Die Regelung enthält spezifische Anforderungen für Typprüfungen und Zulassungen, was bedeutet, dass Ventile nur dann nach China eingeführt werden können, wenn sie die Anforderungen der Regelung erfüllen.

Die Regelung tritt am 1. Juni 2024 in Kraft und gilt für alle in- und ausländischen Hersteller von Ventilen mit Ausnahme bestimmter Spezialbereiche.

Sobald die Neuregelung in Kraft tritt, sind für die Einfuhr und den Betrieb in China eine gültige chinesische Herstellerlizenz des China Special Equipment Licensing Office (SELO) und ein chinesischer Typprüfbericht (auch bekannt als TS-Zertifikat) erforderlich.

Für einen Überblick über den Prozess und welche Schritte es zu beachten gilt:

https://www.lrqa.com/de-de/china-admittance-scheme-for-valves