Werkzeugmaschinen Makino profitiert von Zuwächsen in der Luftfahrtindustrie

Redakteur: Rüdiger Kroh

Rund um den Globus hat der japanische Werkzeugmaschinenhersteller Makino seine Umsätze steigern können. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März endete, belief sich der Konzernumsatz auf 1,5 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 9 % im Vergleich zum Finanzjahr 2011/12. Das Betriebsergebnis lag mit 100 Mio. US-Dollar um 33% höher.

Anbieter zum Thema

„In Europa entfallen etwa 20 % unseres Umsatzes auf die Luftfahrtindustrie”, erklärt Dr. P. Anders Ingemarsson, CEO von Makino Europe.
„In Europa entfallen etwa 20 % unseres Umsatzes auf die Luftfahrtindustrie”, erklärt Dr. P. Anders Ingemarsson, CEO von Makino Europe.
(Bild: Kroh)

Einen Rekordumsatz verzeichnete Makino in Amerika. Angetrieben von Anschaffungen der Automobil- und Luftfahrtindustrie wurde ein Plus von 20 % erzielt. In Asien stiegen die Umsätze um 2,5 % und in Europa um 12 % (auf Euro-Basis um 20 %).

Auch der Werkzeug- und Formenbau soll weiteres Wachstum bringen

„In Europa macht die Luftfahrtindustrie etwa einen Anteil von 20 % aus und dort konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr unseren Umsatz verdoppeln”, konstatierte Dr. P. Anders Ingemarsson, President & CEO der Makino Europe GmbH. Dort rechnet er, genauso wie im Werkzeug- und Formenbau, mit weiterem Wachstum. Auf Deutschland entfallen etwa 20 % des Umsatzes, wobei der hiesige Markt stagniert.

Weltweit erweitert Makino seine Präsens. „Wir verkaufen nicht nur Maschinen, sondern Lösungen und beschäftigen daher 15 % unserer Mitarbeiter im Bereich Applikation”, erklärt Ingemarsson. So wurde im vergangenen Februar ein neues Technologiezentrum in Indien eröffnet. Auch in Indonesien und China bekamen neue Tech Center.

in Japan geht ein neues Spindelzentrum in Betrieb

In China ist zudem für 2014 ein Schulungszentrum geplant. Bereits im Dezember dieses Jahres soll das neue Spindelzentrum mit einer Produktionsfläche von 25.000 m2 im japanischen Atsugi in Betrieb gehen. Damit erreicht Makino eine Kapazitätserweiterung von derzeit 350 auf dann 500 Spindeln pro Monat.

(ID:40192060)