Greifsystem Matrix bietet Greifer für alle Formen
Als Anbieter von Spann- und Vorrichtungssystemen für komplexe Werkstücke präsentiert die Firma Matrix sein anpassungsfähiges Greifsystem Automatic Clamp. Die Werkzeuge sind für beliebige Größen und Konturen einsetzbar.
Anbieter zum Thema

Der Hersteller bietet Unternehmen einen Greifer für beliebig geformte Teile in Bereichen der Automatisierung und der Robotik. Das System zeichne sich besonders durch seine Wirtschaftlichkeit aus, da weder Greifer gewechselt werden müssten, noch zusätzliche Aktuatorik eingesetzt werden müsse, betont Hubert Meintrup, Geschäftsführer von Matrix.
Individuelles Formen der Spannbacken durch unmittelbares Einfahren der Stößel
Die Funktionsweise ist simpel: Der flexible Greifer X-Pick steuert laut Herstellerangaben ein beliebig geformtes Werkstück an und nimmt es formschlüssig und sicher auf. Das Werkstück formt sich dann seine individuellen, formgerechten Spannbacken durch das unmittelbare Einfahren der Stößel. Diese halten das Werkstück durch punktuelle Berührung fest in der Position.
Nach Ablage des Werkstücks in den Werkstückträger X-Place könne anschließend ein komplett anders geformtes Werkstück gegriffen werden. Der Hersteller sieht in dem System ein signifikantes Einsparpotenzial an Rüstzeit sowie System- und Lagerkosten, da der Greifer die unterschiedlichsten Konturen hält. Die Einsatzmöglichkeiten sind daher in seinem Bereich universal.
Kleine Greifsysteme speziell für filigrane Werkstücke
Des Weiteren zeigt das Unternehmen auch seine kleinen Mini Clamp Systeme, die sehr filigrane Werkstücke präzise aufnehmen. Für den modularen Aufbau stehen Einzelmodule und Zusatzteile zur Verfügung, deren Montage mit nur einem Werkzeug erfolgt. Zudem ermöglicht ein optional erhältliches Adaptersystem die Verwendung der kleinen Greifer in Kombination mit den Produkten aus dem Unternehmensportfolio.
(ID:43062870)