PLM-Software

MCAD-Plattform Creo beflügelt CAD-Umsatz beim PLM-Anbieter PTC

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mit insgesamt 27 Großaufträgen von jeweils über 1 Mio. Dollar Umsatz (für Lizenzen und Dienstleistungen) hat PTC 60,7 Mio. Dollar Umsatz und damit einen neuen Rekord für ein drittes Quartal erzielt. Zu den Auftraggebern gehören Bosch, BAE Systems, Esprit Europe GmbH, Force Protection, Jabil, Poclain Hydraulics, Sears, the US Department of Energy und Weatherford International.

Große Nachfrage nach der neuen MCAD-Plattform Creo

PTC hat im dritten Quartal 2011 zwei weitere strategisch bedeutsame „Domino“-Kunden gewonnen und ist mit nun 27 solcher Kunden auf einem guten Weg, das für September 2011 angekündigte Ziel von insgesamt 30 Domino-Kunden zu erreichen. Domino-Kunden sind Großunternehmen in der diskreten Fertigung mit mindestens 10 Mrd. Dollar Umsatz, die in ihrer Branche führend sind und mit ihren Technologieentscheidungen Maßstäbe für die Mitbewerber und die Zulieferbranche setzen.

Eine besonders große Nachfrage nach der neuen MCAD-Plattform Creo ist deutlich sichtbar: Das Desktop-Geschäft beweist anhaltenden Markterfolg mit einem Lizenzwachstum von 41% im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sticht das MCAD-Geschäft mit Großunternehmen hervor.

Doch auch das Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen ist deutlich erstarkt. PTC verbucht hier beim Lizenzumsatz eine Steigerung von 24% im Vorjahresvergleich.

PTC-CEO zeigt sich optimistisch

James E. Heppelmann, CEO und Präsident bei PTC, blickt optimistisch auf das langfristige Geschäftspotential für sein Unternehmen: „Mit dem Launch unserer PLM-Plattform Windchill 10.0 und unserer neuen MCAD-Plattform Creo 1.0 haben wir in diesem Jahr spannende Meilensteine hinsichtlich unseres Produktportfolios erreicht. Wir sehen, dass PTC Marktanteile hinzugewinnt und mehr und mehr in seiner Führungsrolle in Sachen Technologie und Expertise für die Prozesse der Produktentwicklung anerkannt wird. Unsere Vertriebs-Pipeline ist gut gefüllt und es kristallisiert sich ein gutes Geschäftsjahr heraus. Wir sind auf Kurs, um unsere Wachstumsziele für 2014 zu erfüllen. Dabei tätigen wir umsichtige, strategische Investitionen, um unseren Kunden einen Wertschöpfungsbeitrag zu liefern und um unseren Marktanteil auszubauen.“

(ID:28722290)