Anbieter zum Thema
Mehr Effizienz lautet die Devise
Der Forschungsbedarf ist groß und umfasst im Grunde sämtliche Facetten des Sägens, wie eine erste Bestandsaufnahme bei den Unternehmen gezeigt hat. Es geht nicht nur um Industrie 4.0 und intelligentere Maschinen, die das Sägeblatt erkennen, eigenständig Daten sammeln und vorausdenken. Es geht vor allem um mehr Effizienz. Hochgeschwindigkeit ist dabei ein Stichwort, das oft fällt. Manche Experten erwarten davon einen Quantensprung, der die Produktivität eines Sägewerks verdoppeln könnte. Auch dünnere Sägeblätter, die den Ausschuss verringern, spielen eine wichtige Rolle.
Schneller, länger, dünner, intelligenter – das Kompetenzzentrum ist gut gerüstet, um all diese Aufgaben anzupacken. Die Stuttgarter haben sich bereits bei vielen Themen einen Namen gemacht. So sind sie europaweit die einzige Forschungseinrichtung, die sich mit dem Sägen neuer Werkstoffe, vor allem Faserverbundwerkstoffe, befasst. „Hier ist Pionierarbeit nötig“, sagt Dr. Christoph Birenbaum vom Fraunhofer IPA. Vielversprechend verlaufen auch Tests mit der hybriden Bearbeitung. Dabei vermindern Ultraschall-Schwingungen die Reibung des Sägeblatts. Nicht zuletzt tüfteln die Wissenschaftler daran, die Zähne auf das Sägeblatt zu kleben, anstatt – wie bisher – zu löten. „Das wäre ein Meilenstein, wie es ihn seit 30 Jahren nicht gab“, meint Birenbaum.
Die neue Bandsäge kommt...
Ein gerade abgeschlossenes Projekt zur Entwicklung einer neuen Bandsägengeneration in Kooperation mit einem renommierten Maschinenhersteller zeigt die Potenziale eines energieeffizienten Sägeprozesses. „Der konsequente Einsatz von elektromechanischen Komponenten und einer abgestimmten Steuerung erhöht die Sägeleistung und verbessert die Schnittqualität erheblich“, erläutert Daniel Albrecht vom IfW die Ergebnisse des Entwicklungsprojekts.
Diese jahrelangen Erfahrungen nutzt das Kompetenzzentrum Sägen nun für einen Schulterschluss mit der deutschen Industrie. Mit der Gründung des »Arbeitskreis Sägen« entstand eine Plattform, um die Vernetzung der Branche sowie die Forschung rund um das Sägen anzukurbeln.
(ID:43878754)