Anbieter zum Thema
In dieser Anwendung sind die Werte der einzelnen Dicken weniger wichtig als die Feststellung, dass die Dicke der Naht insgesamt in den Toleranzen liegt. Werden die Toleranzwerte mit einem bestimmten Prozentsatz überschritten, wird die Abdeckung als fehlerhaft gekennzeichnet und aus dem Produktionsablauf entfernt. Der große Vorteil dieser einfachen Auswertung in dieser Anwendung ist, dass dieses Verfahren durch viele Erweiterungen an weitere Anwendungen angepasst werden kann.
Lasersensoren sind Teil eines kompletten Softwaresystems
Diese beschriebene Lösung ist bereits ein Teil eines kompletten Softwaresystems, das viele weitere Lösungen in sich vereint. Das System VMT GEO ist spezialisiert auf die Auswertung von verschiedensten Scans und bietet eine Basis für viele industrielle Anwendungsgebiete wie Sealing-Applikationen, Roboterbahnführung, Schweißnahtüberwachung und andere Applikationen der Qualitätsüberwachung.
Auch diese Anwendungen des Laserscannings haben viele Gemeinsamkeiten mit Lösungen, die sich in der bekannten Photogrammetrie wiederfinden. Dazu gehören außer den mathematischen Grundlagen und Aufnahmetechniken auch besonders die Ansätze zu Objektrekonstruktionen, die mehr und mehr Einzug halten. Aufgrund der Kombination von klassischer Photogrammetrie und Laserscanning ergibt sich sicherlich noch Potenzial für weitere Entwicklungen.?
Literatur
[1] Luhmann, Thomas: Nahbereichsphotogrammetrie — Grundlagen, Methoden und Anwendungen. Herbert Wichmann Verlag, Heidelberg, 2003.
[2] Roebrock, Philipp: Properties of Optical Sensor Systems. Seminararbeit, Faculty of Electronics and Telecommunications, University Timisoara, Romania, 2006.
[3] Böhnke, Kay: Data structures for industrial laser range sensors. 7th International Symposium on Electronics and Telecommunications, Timisoara, Romania, 2006.
Dr. Kay Böhnke ist Entwickler der VMT Bildverarbeitungssysteme GmbH, Mannheim.
(ID:312675)