Anbieter zum Thema
Galgenkran für schwere Bauteile hilft beim Handling an der Koordinatenmessmaschine
Das Handling der meist sehr schweren Bauteile wurde durch Daetwyler mit einem großen Galgenkran gelöst. Zum Schutz für die Zone, auf welcher sich das Portal der Messmaschine abstützt, und damit Fehlmanipulationen am Kran nicht zu Verletzungen der Bahn führen, wurde durch die firmeneigene Schlosserei eine Leitplanke geschaffen.
Die Messköpfe stammen von Renishaw sowie das modular aufgebaute MRS-Befestigungssystem. Dies ermöglicht einen größeren Schwenkbereich als die ursprüngliche Lösung und bietet insgesamt mehr Möglichkeiten.
Die Messmaschine ist seit September 2012 bei Daetwyler in Bleienbach in Betrieb. Nach einer Installationszeit von einer Woche wurde die Maschine mit einem Zeitabstand von einigen Tagen eingemessen und kalibriert. So wurde sichergestellt, dass sich der Granit der 18 t schweren Maschine an die herrschenden Umgebungstemperaturen angleichen konnte. Die Koordinatenmessmaschine wurde fertig eingehaust, um die geforderten Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftverunreinigung konstant zu halten.
Messdienstleistung für Fremdfirmen
Die Mitarbeiter sind durch Mitutoyo geschult wurden, eine Vertiefungsschulung steht noch aus. Heute werden nicht nur hausinterne Messaufgaben gelöst, sondern die Maschine steht auch für Messaufgaben externer Partner in Dienstleistung zur Verfügung. „Wir haben inzwischen genügend Kapazitäten, um auch als Dienstleister Messaufgaben für Fremdfirmen durchzuführen“, erklärt Walser.
(ID:40102780)