Neubau Microstep eröffnet Competencecenter Süd

Quelle: Microstep Europa 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im Rahmen der Technologie-Tage 2024 präsentierte Microstep Europa jetzt das neue Competencesenter Süd der Öffentlichkeit.

Voller Fokus auf Schneid-, Abkant-, Entgrat- und Automatisierungssysteme! Das war das Motto bei der Präsentation des neuen Microstep-Europa-Competencecenter Süd in Bad Wörishofen. Rund 600 Gäste ließen sich das Event nicht entgehen.(Bild:  Microstep Europa)
Voller Fokus auf Schneid-, Abkant-, Entgrat- und Automatisierungssysteme! Das war das Motto bei der Präsentation des neuen Microstep-Europa-Competencecenter Süd in Bad Wörishofen. Rund 600 Gäste ließen sich das Event nicht entgehen.
(Bild: Microstep Europa)

Nur zwei Jahre nach der Eröffnung des Pendants am Standort der Microstep-Europa-Niederlassung in Dorsten wurde das neue Technologie- und Logistikzentrum für Schulungs-, Vorführ- und Lagerzwecke inklusive Industrie-4.0-Demofabrik nun feierlich vorgestellt. Auf einer Fläche von rund 3.700 Quadratmetern konnten die Besucher Typen aller vier Schneidverfahren, Automationssysteme sowie Abkant- und Entgratmaschinen live erleben. Über 600 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich von der bearbeitungstechnischen Vielfalt der Microstep-Anlagen zu überzeugen.

Microstep hat einen weiteren Meilenstein erreicht

„Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns“, freute sich Johannes Ried, Geschäftsführer der Microstep Europa GmbH in seiner Begrüßungsrede zum feierlichen Festakt. „Wir feiern hier mit der Inbetriebnahme unseres neuen Technologie- und Logistikzentrums einen weiteren Meilenstein gemeinsam mit Freunden, Kunden, Partnern und Familie“, hieß es weiter. In direkter Nachbarschaft zum Firmensitz habe man ein unvergleichliches Center für die Themen Schneiden, Automation, Abkanten, Entgraten und mehr geschaffen. Das gesamte Areal umfasst, wie gesagt, 3.700 Quadratmeter inklusive Büroräume (800 Quadratmeter), Logistikzentrum (1.500 Quadratmeter) und Showroom (1.350 Quadratmeter).

Bildergalerie

Microstep startet ein Bearbeitungsfeuerwerk

Bei den Maschinenshows gab es etliches zu erleben, wie es weiter heißt. An der MG-Baureihe etwa die 3D-Bearbeitung mittels Plasmarotator und Autogenrotator. Oder an der Watercut, an der die Kraft des Wassers für das Schneiden demonstriert wurde. Auch der Laser-Allrounder MSF Pro zeigte mittels Rotator seine Vielseitigkeit. Höchste Biegepräzision wurde an der Abkantpresse Euromaster präsentiert, wie auch innovative Entgratsysteme zur Oberflächenbearbeitung. Außerdem wurde an der Laserschneidanlage MSE Smart-FL geschnitten, die für leistungsstarkes und wirtschaftliches Laserschneiden stehe. „Dieser smarte Faserlaser ist die erste IndustryFusion ready Anlage. Das heißt sie erfüllt alle Anforderungen an Industrie 4.0. Und das eröffnet eine Vielzahl an Vorteilen für die effiziente Produktion“, so Fabio Oettl, CEO der Industryfusion Foundation bei der Vorstellung des als revolutionär bezeichneten Digitalisierungssystems Industryfusion, das für viel Aufmerksamkeit gesorgt haben soll.

Partnersysteme gab es auch unter Strom zu erleben

Rund 20 Technologiepartner präsentierten darüber hinaus bei einer begleitenden Fachausstellung weiterführende Systeme und Möglichkeiten. Abgerundet wurde das Programm durch zahlreiche Expertenvorträge. Dabei ging es zum Beispiel um Aspekte wie Automation & Digitalisierung oder um die exakte Schweißnahtvorbereitung an unterschiedlichsten Werkstoffen und geometrischen Formen. Die neuen Räumlichkeiten mit Bürokomplex, Logistikzentrum und Showroom seien auf enormes Interesse gestoßen. „Für uns wieder einmal ein starkes Signal, wie viel Power in unserem Netzwerk steckt“, bilanzierte Igor Mikulina, ebenfalls Geschäftsführer und Firmengründer, mit Blick auf das Event.

(ID:50073307)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung