Microstep Europa auf der Schweißen & Schneiden 2025 Einblicke in Schneidtechnologien und digitale Lösungen

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Microstep Europa präsentiert auf der Schweißen & Schneiden 2025 seine Schneidtechnologien zur 2D- und 3D-Bearbeitung von Blechen, Rohren, Profilen und Trägern – ergänzt durch digitale Innovationen.

Die MSE Tube FL ermögliche eine präzise 2D- und 3D-Bearbeitung von Rohren, Profilen und Trägern.(Bild:  Microstep Europa GmbH)
Die MSE Tube FL ermögliche eine präzise 2D- und 3D-Bearbeitung von Rohren, Profilen und Trägern.
(Bild: Microstep Europa GmbH)

„Join the future“ – unter diesem Motto öffnet die Leitmesse vom 15. bis 19. September 2025 auf dem Gelände der Messe Essen ihre Türen. Passend zum Motto präsentiert Microstep Europa innovative Highend-Lösungen und macht die Möglichkeiten der digitalen Fertigung greifbar. „Wir schneiden live vor Ort und demonstrieren unser breites Lösungsportfolio im Bereich Laser-, Plasma-, Wasserstrahl- und Autogenschneidtechnologie. Und wer auf der Suche nach hocheffizienter Biegetechnologie ist, wird von uns ebenfalls gerne kompetent beraten. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall“, sagt Johannes Ried, Geschäftsführer der Microstep Europa GmbH.

Besucher können am Stand moderne 2D- und 3D-Schneidsysteme für den Zuschnitt von Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden hautnah erleben – darunter Fasenschneiden mit Plasma, dynamisches Faserlaserschneiden sowie Technologien zum Bohren, Fräsen und Markieren.

Laserschneiden 4.0 – die Zukunft der Blechbearbeitung

Ein besonderes Highlight sei die neueste Version des MSE Tube FL, ein hochdynamischer Faserlaser zur 2D- und 3D-Bearbeitung von Rohren, Profilen und Trägern. Mit einer Laserleistung von bis zu 15 Kilowatt sei der MSE Tube FL ideal für die Produktion hochpräziser Teile bei maximaler Schneidgeschwindigkeit. Ergänzt wird das Portfolio am Stand von Microstep Europa durch den MSE Smart FL – eine leistungsstarke und zuverlässige Laserschneidanlage. Diese sei für die 2D-Bearbeitung geeignet und biete einen automatischem Wechseltisch.

Beide Anlagen seien für die Integration in Industry Fusion vorbereitet, wodurch sie optimal auf die Anforderungen der zukünftigen, digitalen Fertigung abgestimmt seien. Microstep Europa ist Mitglied der Stiftung, die als Messepartner fungiert und die Vernetzung der europäischen Industrie auf dem Weg zur Smart Factory im Sinne von Industrie 4.0 vorantreibt.

Multifunktionale Anlagen und neue Roboterlösung

Zusätzlich zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Lasertechnologie stellt Microstep die multifunktionale Plasmaschneidanlage DRM vor. Diese eigne sich für 2D- und 3D-Zuschnitte von Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden und kombiniere zudem die Funktionen Bohren, Senken, Gewinden und Fräsen auf einer einzigen Plattform. Zusätzlich präsentiert Microstep eine neue Roboterlösung mit Plasmakopf, die das breite Bearbeitungsspektrum weiter erhöhe.

Microstep auf der Schweißen & Schneiden 2025: Halle 6, Stand D20.

(ID:50371948)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung