Automation University

Mini-Brauerei demonstriert durchgängige Automatisierung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Gemeinschaftsprojekt Mini-Brauerei

Abgesehen von den neuen Produkten wurden auf der Automation University auch Ansätze präsentiert, die gemeinsam mit Partnerunternehmen und Systemintegratoren entwickelt worden sind.

Ein Beispiel ist die den Angaben zufolge kleinste automatisierte Brauerei der Welt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Endress+Hauser, GEA, Pro-Leit und der TUM Weihenstephan realisiert.

Die voll funktionsfähige Mini-Brauerei besteht im Wesentlichen aus einem Zwei-Geräte-Sudwerk und einem Gärkeller. Die jeweiligen Aggregate wurden von GEA in Handarbeit gefertigt und mit Sensoren und Messinstrumenten von Endress+Hauser ausgestattet. Für die Automatisierung der Mini-Brauerei kommt eine Logix-Steuerung von Rockwell Automation zum Einsatz. Als Prozessleitsystem wird Brewmaxx von Pro-Leit verwendet.

Axel Kather, Rockwell Automation: „Wir wollen mit Brauerei demonstrieren, wie offen und flexibel unsere Produkte sind und wie groß unser Leistungsspektrum ist. “ Von der Entwicklung, der Zusammenarbeit mit Systemintegratoren, der Projektierung bis zur Inbetriebnahme und Wartung biete das Unternehmen alles an.

Serialisierungsmaschine für die Pharma-Industrie

Ein weiteres Exponat war eine gemeinsam mit Bosch Packaging Technology gebaute Serialisierungsmaschine. Das modulare Faltschachtel-Bedruckungssystem (CPS) soll die Massenproduktserialisierung pharmazeutischer Produkte ermöglichen.

Der Leistungsumfang reicht dabei laut Michael Schulte, Commercial Manager EMEA Life Science Solutions bei Rockwell Automation, vom einfachen Bedrucken und Überprüfen bis hin zur Serialisierung als Basis für Track & Trace-Anwendungen.

(ID:350642)