Antriebstechnik Miniatur-Präzisionswellen ab 1 mm Durchmesser

Redakteur: Annedore Munde

Die Precom Precision Components GmbH stellt die neue Baureihe WCR der Miniatur-Präzisionswellen vor. Die Produktreihe aus hochwertigem Wälzlagerstahl wird ab 1 mm Durchmesser hergestellt.

Anbieter zum Thema

Die Oberflächenrauheit liegt standardmäßig bei Ra maximal 0,2 µm und kann bei erhöhten Anforderungen auch mit Ra maximal 0,1 µm angeboten werden. Erhältlich sind nun Präzisionswellen von Durchmesser 1 mm bis 100 mm, heißt es von Precom.

Die standardmäßig verwendeten Materialien der Präzisionswellen sind Vergütungsstahl, Vergütungsstahl verchromt, korrosionsbeständige Stähle X46Cr13 (1.4034), X90CrMoV18 (1.4112) sowie Ck45 für verchromte Kolbenstangen und auf Anfrage weitere Materialien.

Die Präzisionswellen und Kolbenstangen werden entweder in Herstelllänge geliefert, nach Kundenwunsch konfektioniert oder nach Kundenzeichnung komplett bearbeitet. Als Service bietet Precom eine Just-in-time-Anlieferung von kundenspezifisch bearbeiteten Produkten.

Die Miniatur-Präzisionswellen werden als „Linear-Produkt“ üblicherweise in Kombination mit Miniatur-Gleitlagern oder Miniatur-Kugelbüchsen eingesetzt. In dieser Kombination kommt die hohe Qualität an Rundheit, Geradheit und Oberflächengüte zum Tragen, so Precom. Das Ergebnis ist ein gleichmäßiger Lauf der Linearelemente sowie eine hohe Gebrauchsdauer. Außerdem werden die Miniatur-Präzisionswellen als Ausgangsmaterial zur Herstellung der unterschiedlichsten Konstruktionselemente verwendet, wie beispielsweise Miniaturkolben oder als Zentrierstifte im Werkzeug, Formen- und Vorrichtungsbau.

(ID:223868)