Hannover-Messe 2014 Mit Celos Daten digital verwalten und visualisieren
Den Prozess von der Idee zum fertigen Produkt will DMG Mori mit der Plattform Celos beschleunigen. Sie soll so einfach und intuitiv zu bedienen sein wie ein Smartphone.
Anbieter zum Thema

Intelligente Technologien und Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 oder Smart Factory stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Hannover-Messe. Für DMG Mori Grund genug, sich den Fachbesuchern auf dem Gemeinschaftsstand Ostwestfalen-Lippe in Halle 16 mit seiner Celos-Entwicklung zu präsentieren. Das Managementsystem für die Interaktion mit der Werkzeugmaschine soll den Prozess von der Idee zum fertigen Produkt vereinfachen und beschleunigen und zudem die Basis für eine papierlose Fertigung schaffen.
Dazu ermöglichen Celos-Apps dem Anwender die durchgängige und digitalisierte Verwaltung, Dokumentation und Visualisierung von Auftrags-, Prozess- und Maschinendaten, betont DMG Mori. Zudem sei es kompatibel zu PPS- und ERP-Systemen und vernetzbar mit CAD/CAM-Anwendungen.
Bedieneroberfläche mit Multi-Touch-Funktionalität
Auf den ersten Blick bietet Celos laut Unternehmen dem Anwender eine einheitliche Bedieneroberfläche mit Multi-Touch-Funktionalität. Der entscheidende Zusatznutzen für den Kunden generiere sich dabei aus verschiedenen Apps wie Job Manager oder Job Assistant. Der Status Monitor sei der Startpunkt für die Interaktion zwischen dem Bediener und der Maschine. Dort visualisiere Celos das aktuelle Monitoring der Maschine und des Prozesses, liefere wichtige Kennzahlen zum laufenden Auftrag sowie zum Auftragsfortschritt und informiere den Bediener mit speziellen Icons sowie Textnachrichten über eventuelle Fehler oder anstehende Wartungsarbeiten.
Die Apps Job Manager und Job Assistant unterstützen den Bediener an der Maschine beim netzwerkintegrierten Planen, Vorbereiten, Optimieren und systematischen Abarbeiten von neuen Fertigungsaufträgen, heißt es weiter. Mit dem Job Manager ließen sich zunächst alle fertigungsrelevanten Daten für NC-Programm, Werkstück, Werkzeuge oder Spannmittel zu einem Fertigungsauftrag zusammenführen und umgehend visualisieren.
Auch könnten alle für einen Auftrag erforderlichen Dokumente, Daten und Informationen strukturiert verwaltet werden. So seien die Daten beispielsweise während der späteren Abarbeitung oder bei einem wiederkehrenden Auftrag schnell verfügbar.
(ID:42614185)