Dawson Shanahan

Mit präziser Kaltumformung die Kosten senken

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Da auch präzise Innen- und komplexe Außenprofile machbar sind, können Präzisionsteile gefertigt werden, die die Leistungsfähigkeit einer ganzen Baugruppe erhöhen können, in der sie zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind hinsichtlich Form, Größe und Komplexität der herstellbaren Metallbauteile nahezu keine Grenzen mehr gesetzt. Einfache kaltgehärtete Komponenten oder komplexe kaltumgeformte und fertig bearbeitete Teile können eine Vielzahl von Anwendungen übernehmen. Zusätzlich bietet das Kaltumformen auch signifikante ökologische Vorteile gegenüber Verfahren mit hohem Energiebedarf (zum Beispiel dem Schmieden), die ihren Preis hinsichtlich der Umwelt fordern. Folglich kann das Kaltumformen zu einer niedrigeren CO2-Bilanz beitragen und zugleich die Produktivität und Geschäftsleistung fördern.

Altes Umformverfahren rüstet sich für zukünftige Aufgaben

Trotz der genannten Vorteile darf das Kaltumformen nicht als getrennter Prozess betrachtet werden. Denn es lässt sich im Interesse der Wirtschaftlichkeit und Produktqualität durchaus mit anderen Verfahren kombinieren.

Anwender, die das Kaltumformen bisher nicht oder nur unzureichend nutzen, sollten bedenken, dass aufgrund des erweiterten Leistungsspektrums moderner Kaltumform-anlagen und -werkzeuge viele Nachbearbeitungsprozesse entfallen, wenn auch bestimmte Konfigurationen, Toleranzen oder Hybridkonstruktionen weiterhin zusätzliche Arbeitsgänge erfordern werden. Die Entwicklung schreitet fort: In den letzten Jahren erfolgte eine zunehmende Verlagerung von der Entwicklung aus Erfahrungswerten hin zur computergestützten Forschung, die einen tiefer gehenden und analytischeren Ansatz für die Weiterentwicklung des Verfahrens ermöglichen soll, um das Anwendungsspektrum zu erweitern.

* Mark Jennings ist technischer Direktor von Dawson Shanahan Ltd. in EN6 3JN Potters Bar (Großbritannien)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:36473400)