Unternehmensfinanzierung

Mit privatem Beteiligungskapital Zukunftschancen sichern

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Das Ziel einer Beteiligungsgesellschaft ist die nachhaltig erfolgreiche Aufstellung eines Unternehmens für die Zukunft und entsprechend die Sicherung und der Ausbau der jeweiligen Marktposition. Um diese Ziele zu erreichen, bringt der Investor sein gesamtes strategisches Know-how für die Unternehmen ein.

Unternehmen profitieren auch vom Know-how des Investors

Dabei profitieren die Unternehmen von der Erweiterung der Perspektive durch den Investor. So können gemeinsam mit der Geschäftsleitung Potenziale offengelegt, interne Prozesse und Strukturen analysiert und daran ausgerichtete Strategien entwickelt werden.

In Kombination mit der Bereitstellung des Kapitals ergeben sich daraus eine deutliche Erweiterung des Handlungsspielraums und entsprechende Wettbewerbsvorteile. Gerade wenn es um die weitere Internationalisierung des Geschäftes oder Expansionen geht, bietet das Zusammenspiel aus Finanzkraft und strategischem Know-how echten Mehrwert, um Zukunftschancen optimal zu nutzen.

Beteiligungsgesellschaften bringen oft großes Netzwerk mit

Eine Private-Equity-Gesellschaft verfügt aufgrund ihrer eigenen Erfolgsgeschichte abgeschlossener Investitionen über ein breites Netzwerk an nationalen und internationalen Spezialisten aus den Bereichen Finanzen, Recht, Personal, Politik und Verbände, welches sie ihren Beteiligungen ebenfalls zur Verfügung stellt. Diese Erweiterung des eigenen Netzwerks erweist sich auf sich immer stärker vernetzenden und globalisierten Märkten als deutlicher Wettbewerbsvorteil.

Darüber hinaus profitieren die Unternehmen von der Managementunterstützung, die die Gesellschaft für die Unternehmen leistet. Abgesehen von den strategischen Weichenstellungen erfolgt diese ebenfalls operativ und kann beispielsweise Verhandlungen oder Gespräche mit Banken oder Gewerkschaften mit einschließen. So leistet der Investor einen wertvollen Beitrag zur Optimierung der unternehmerischen und administrativen Prozesse, entlastet die Geschäftsführung und nutzt gleichzeitig aus den Netzwerken entstehende Potenziale.

Partnerschaft setzt großes Vertrauen zum Investor voraus

Aufgrund der engen Zusammenarbeit im Bereich Strategie und operatives Management und des langfristigen Engagements des Investors, kommt der Auswahl des passenden Eigenkapitalpartners eine besondere Bedeutung zu. Auch wenn Finanzierung und Strategie im Vordergrund stehen, hat der menschliche Faktor dabei ebenfalls hohe Priorität, denn die Partnerschaft mit einer Beteiligungsgesellschaft erfordert tiefe Einblicke in das Innenleben eines Unternehmens und setzt deshalb großes Vertrauen voraus.

(ID:28404760)