Fördertechnik Mitsubishi entwickelt Alu-Deichsel für Hubwagen
Beginnend mit der Plattform-Niederhubwagen-Serie PBV20-25N (H) stattet Mitsubishi sukzessive seine deichselgeführten Lagertechnikgeräte mit einer neu gestalteten Deichsel aus. Die Niederhubwagen der Serie PBP13-20M (R) sowie die SPBN-Hochhubwagen von 1,0 bis 1,6 t sollen bald folgen. Bei der Entwicklung der Aluminium-Deichsel orientierte sich Mitsubishi eigenen Angaben zufolge in punkto Sicherheit, Bedienung und Ergonomie an den Wünschen der Bediener.
Anbieter zum Thema
Die Plattform-Versionen der mit AC-Technik angetriebenen Fahrzeuge haben standardmäßig eine Tragfähigkeit von 2,0 t, sind aber auch in einer schweren Ausführung mit 2,5 t erhältlich. Beide haben eine breite, gefederte und rutschfeste Plattform, die auf Wunsch für den leichten Aufstieg arretiert werden kann. Die wegklappbaren, hoch positionierten und gepolsterten Seitenstützen sollen die Standposition sicher, bequem und ergonomisch machen.
Vier Mitgänger-Hubwagen für unterschiedliche Zwecke
Von den vier Mitgänger-Niederhubwagen kann das 1,3-t-Modell aufgrund seines geringen Eigengewichts in Zwischengeschossen oder auch auf LKW-Ladebordwänden eingesetzt und ebenso wie das 1,6-t-Modell auf Lkw mitgeführt werden. Für schwerere Lasten und längere Arbeitseinsätze sind zwei 2,0-t-Modelle verfügbar, von denen einer für das Zurücklegen längerer Strecken mit einer klappbaren Plattform ausgestattet ist.
Die sieben Modelle der Hochhubwagen-Serie werden mit drei Tragfähigkeiten von 1,0 bis 1,6 t und Hubhöhen von 3,3 bis 5,4 m angeboten. Für das Arbeiten auf Rampen oder unebenen Fußböden ist eine Initialhub-Variante erhältlich. Für die Aufnahme von GKN-Paletten stehen Breitspurmodelle zur Verfügung.
Für alle Hubwagen wird eine Vielzahl an Extras angeboten, bis hin zu individuell gestalteten Seitenteilen bei den Plattformmodellen, auf denen eigene Logos oder andere Grafiken aufgebracht werden können.
(ID:259250)