Euromold 2008 Modellbau-Paste auf Polyurethan-Basis härtet schnell aus
Eine neue Close Contour Paste (konturnahe Paste) für die schnelle und ökonomische Herstellung von Modellen stellt Rampf Tooling auf der Euromold 2008 in Frankfurt vor. Die Modellbau-Paste basiert auf Polyurethan (PU). Die Paste zeichnet sich durch eine sehr feine und homogene Oberfläche ohne Klebefugen aus.
Anbieter zum Thema
Die fertig aufgetragene Paste kann nach Angabe von Rampf nach zwölf Stunden Härtung bei Raumtemperatur zum fertigen Modell gefräst werden. Selbst bei einem Auftrag in Schichtstärken bis zu 20 mm läuft die Paste den Aussagen zufolge an senkrechten Flächen nicht ab.
Das ebenfalls vorgestellte Close Contour Casting Verfahren (3C) soll schnelleres Fräsen, geringere Werkzeugabnutzung und weniger Abfall gewährleisten. Dabei werden konturnahe Modelle durch Vakuumverguss hergestellt. Die Form, in die das flüssige Material gegossen wird, entsteht anhand der angelieferten CAD-Daten.
Darüber hinaus steht der Themenbereich Flüssigmaterialien im Mittelpunkt des Messeauftritts des Spezialisten für Modellbauwerkstoffe. Der Fokus liegt hier auf Infusionssystemen, die über eine hohe Wärmeformbeständigkeit, aber auch durch gute Benetz- und Fließeigenschaften, verfügen.
Rampf Tooling GmbH & Co. KG auf der Euromold 2008: Halle 8, Stand L145
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:271478)