Mehr drin!

Moderne Spanntechnik ist die Maschine in der Maschine

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Moderne Spannmittel sparen Zeit, wenn sie richtig ausgewählt werden

Zweitens empfiehlt Nitsche den Anwendern, immer mit dem für das Werkstück idealen Spannmittel zu arbeiten, auch wenn sich dann der Rüstaufwand erhöht. So sei die Innenspannung zwar ideal bei der Bearbeitung von fünf Seiten, doch wenn das Werkstück keine dazu nötige Spannbohrung besitzt, sollte man zur Außenspannung mit Spannkopffutter greifen. Nitsche merkt an: „Um den manuellen Rüstaufwand minimal – bei unserem System dauert das keine Minute – und die Wechselwiederholgenauigkeit bei maximal drei Mikrometern zu halten, setzen wir auf unser Centrotex-Schnellwechselsystem und das Docklock-Nullpunkt-Spannsystem.“

Als dritten, seit über 15 Jahren im Einsatz erprobten und bewährten, Baustein in Sachen „null Fehler“ bezeichnet Hainbuch seine „Messintelligenz“, die eine In-Line-Prozesskontrolle ermöglicht. Mit ihrer Hilfe wird der Spanndurchmesser aus der Vorbearbeitung im Mikrometerbereich geprüft und die Werkstückanlage detektiert. Zudem werde die Ist-Spannkraft kontinuierlich am Werkstück gemessen, was bei zunehmend diffizilen Bauteilen einen wichtigen Faktor bei der Prozessstabilität ausmache. Alle drei Möglichkeiten beziehungsweise Produkte zeigt Hainbuch live auf der EMO Hannover. Jeder könne kinderleicht die Spannmittel mit Centrotex oder Docklock mikrometergenau und in Sekunden vor Ort wechseln, oder mit den IQ-Spannmitteln hochgenau spannen und gleichzeitig die verschiedenen Messoperationen durchführen. (pk)

Bildergalerie

(ID:49618269)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung