Datron Moderner Zahnersatz aus der CNC-Fräse

Redakteur: Peter Königsreuther

Datron, ein führender Anbieter von Dentalfräsmaschinen, hat jüngst einen Workshop rund um die CAD/CAM-unterstützte Herstellung von digitalen Dentalmodellen veranstaltet. Über 100 Fachspezialisten ließen sich das nicht entgehen.

Anbieter zum Thema

Das war der Hingucker: eine Datron D5-Fräse, erstmals mit themengerechter Dental-Airbrush-Dekoration.
Das war der Hingucker: eine Datron D5-Fräse, erstmals mit themengerechter Dental-Airbrush-Dekoration.
(Bild: Datron)

Zum Programm der Veranstaltung gehörten Präsentationen und Fachreferate von Experten der Datron AG, Kooperationspartnern und Vorträge von Datron-D5-Anwendern, wie Sirona, Sescoi, NT-Trading und "Die Modellmacher". Die Vorstellung spezieller Techniken, der zugrundeliegenden Prozesse und von wirtschaftlichen CAD/CAM-Alternativen zu den üblichen handwerklichen Produktionsmethoden, ergänzte das Informationsspektrum. Dabei lagen die thematischen Schwerpunkte auf der Herstellung individueller, einteiliger Abutments (Verbindungselemente) auf Preform-Basis, der Anfertigung gesockelter Modelle basierend auf digitalen Daten von Intraoral-Scannern und natürlich wurde auch auf die technischen Vorteile der Datron-D5-Fräsmaschine eingegangen.

Live-Herstellung dentaler Ersatzteile auf einzigartiger Fräsmaschine

Die theoretischen Inhalte des Workshops wurden anschließend durch Demonstrationen auf insgesamt sechs Dentalfräsmaschinen von Datron vertieft. Dazu fertigten die Anlagen speziell auf die Vortragsthemen abgestimmte Zahnersatz-Applikationen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war eine Fräsmaschine des Typs D5, die erstmalig mit einem künstlerisch anspruchsvollen Airbrushmotiv aus dem Dentalumfeld präsentiert wurde und dadurch nicht nur technisch sondern auch optisch ein echter Blickfang war – wobei so mancher Besucher wohl anerkennend lächelnd, die Zähne gezeigt haben dürfte.

Scannertechnik für den gepflegten Biss von morgen

„Der unerwartet große Andrang bei der Veranstaltung zeigt uns, dass wir mit der Themen- und Referentenauswahl richtig lagen,“ kommentierte Dirk Iller, der Datron-Vertriebsleiter Dental CAD/CAM Deutschland, den Erfolg. Durch den zunehmenden Einsatz von Intraoral-Scannern geraten digitale Modelle immer mehr in den Fokus, und durch die neuen technischen Möglichkeiten sind individuelle Abutments erstmalig auch für kleinere Dentallabore umsetzbar, erklärte er weiter. „Das sehr rege Teilnehmerinteresse an zukunftsweisenden Verfahren und Materialien bestärkt uns als Hersteller darin, die Technologieführerschaft weiter auszubauen,“ ergänzte Iller.

Insbesondere wird, so Iller weiter, das Datron-Konzept als zentraler Prozessverantwortlicher zu wirken und die Integration der gesamten Prozesskette zu übernehmen, von den Kunden sehr geschätzt. „Datron übergibt dem Kunden auf diese Weise immer einen voll funktionsfähigen CAD/CAM-Prozess,“ betonte Iller.

(ID:36930690)