Bosch Rexroth - Transfersystem TS 2plus ist energieeffizienter und komfortabler
Das Transfersystem TS 2plus isz noch energieeffizienter und komfortabler geworden.
(Bild: Bosch)
Das erweiterte Multitalent TS 2plus wird noch sparsamer und flexibler. Energieeffiziente Motoren und neue Baueinheiten eröffnen noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Die neuen Drehstrommotoren des Transfersystems erfüllen bereits heute die zukünftigen Anforderungen der Wirkungsgradklasse IE3, sparen rund 15 Prozent Energie und amortisieren sich bereits nach maximal zwei Jahren.
Neue Baueinheiten unterstützen die Flexibilität des Transfersystems und machen es noch vielseitiger. Zum Beispiel transferiert die neue Hubquereinheit Werkstückträger mit 240 mm x 240 mm bis 640 mm x 640 mm Größe und einer Gesamtmasse bis zu 130 kg von Längs- auf Querstrecken. Eine ebenfalls neue Hubdreheinheit hebt Werkstückträger bis 240 kg vom Fördersystem und dreht sie um 90 oder 180 °, um die Produkte lagerichtig den Bearbeitungsstationen zuzuführen.
Eine weitere Bosch Rexroth Neuheit hat die intelligente Vernetzung zum Ziel. Open Core Engineering soll neue Wege zur horizontalen und vertikalen Vernetzung durch eine wegweisende Schnittstellentechnologie ermöglichen. Als Brückenschlag verbindet Open Core Interface die SPS-Automatisierung mit Geräten der IT-Welt über Hochsprachen-basierte Anwendungen, Daten und Dienste.
Bosch Rexroth auf der Automatica: Halle A6, Stand 502
Bott - Arbeitsplatzsystem für die manuelle Montage
Bott zeigt in München sein neues Arbeitsplatzsystem Vvero. Damit sollen Produktionssysteme, Montagearbeitsplätze und IT-Systeme miteinander verschmelzen.
(Bild: Bott)
Bott zeigt in München sein neues Arbeitsplatzsystem Avero. Damit sollen Produktionssysteme, Montagearbeitsplätze und IT-Systeme miteinander verschmelzen. Avero ist ein offenes, modulares System. Werkzeuge, Vorrichtungen oder IT-Komponenten lassen sich nahtlos adaptieren. Ob Pick-to-Light-Systeme, eine interaktive Werkerführung, die Qualitätsprüfung und -dokumentation an der Fertigungslinie oder die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme: Der Arbeitsplatz wird zum Datenempfänger und zum Ort der Dateneingabe mit zahlreichen Endgeräten. Intelligente Tools der Produktions-IT erfordern eine einfache Adaption am Montagearbeitsplatz und eine sichere Handhabung. Gleichermaßen wichtig sind ein übersichtliches Kabelmanagement und eine Infrastruktur mit Energie- und Datenleitungen. Avero sorgt nach Herstellerangabe für eine Steigerung der Effizienz und eine hohe Performance, indem es einen flexiblen Materialfluss und kurze Rüstzeiten garantiert.