Freudenberg Simrit Montagewerkzeug für die Instandsetzung

Redakteur: Frank Fladerer

Freudenberg Simrit hat speziell für die Demontage und Montage von Simmerringen ein Simmerring-MRO-Toolkit entwickelt. Damit werden den Angaben zufolge Fehler bei der Montage und Beschädigungen beim Ausbau vermieden sowie der Ausbau wesentlich vereinfacht.

Anbieter zum Thema

Das Montageset besteht aus zehn verschiedenen Schlagringen unterschiedlicher Durchmesser. Mit diesem speziell entwickelten Werkzeug sollen die Simmerringe schonend, ohne zu verkanten und beschädigungsfrei in die Bohrung gepresst werden können.

Eine Weichparaffin-Emulsion als Gleit- und Einpresshilfe, ein Langzeit-Hochtemperaturschmierstoff für die Initialbefettung von Staubschutzlippen sowie Spezialklebstoffe für die Fixierung von Simmerringen im Einbauraum befinden sich ebenfalls im Montageset.

30% der Frühausfälle entstehen durch Montagefehler

Simmerringe zählen zu den am höchsten belasteten Maschinenelementen. Sie sichern als Dichtelement an nahezu jeder Wellendurchführung die zuverlässige Funktion unterschiedlichster Maschinen und Aggregate auch unter härtesten Betriebsbedingungen.

Aus physikalischen, tribologischen oder auch chemischen Gründen ist ein Radialwellendichtring jedoch ein Verschleißteil. Auch wenn er oftmals weit über 10 000 Betriebsstunden zuverlässig dichtet, muss er bei Bedarf getauscht werden. Entscheidend für die Funktionalität ist dabei die korrekte Montage – 30% aller Frühausfälle sind auf Fehler bei der Montage zurückzuführen.

Abgerundet wird das Simmerring-MRO-Montagesetdurch ein Spezialwerkzeug zur leichten Demontage von Radialwellendichtringen – auch aus tiefen Einbauräumen.

(ID:241862)