EMO Milano 2009 Mori Seiki präsentiert neue Steuerung und Dreh-Fräsmaschinen auf der EMO
Der japanische Werkzeugmaschinenhersteller Mori Seiki kündigt für die Werkzeugmaschinenmesse EMO 2009 vom 5. bis 10. Oktober 2009 in Mailand mehrere Neuheiten an. Zu sehen sind unter anderem die neue Steuerungsgeneration Mapps IV sowie die neuen Dreh-Fräsmaschinen NT 1000 und NMW 3000, wie das Unternehmen ankündigt.
Anbieter zum Thema
Die neue Steuerungsgeneration Mapps IV bietet ein 19“ TFT-Display, PC-Tastatur und Duo Core Prozessor, wie Mori Seiki wieter berichtet. Ein besseres Handling sei durch die programmierbaren Softkeys und erweiterte Bildschirmfunktionen möglich. Mit der Mapps-IV-Steuerung werde modellabhängig zusätzlich ein in die Steuerung integriertes CAM Modul von Esprit geliefert.
Dreh-Fräsmaschine zur Komplettbearbeitung von komplexen Drehteilen oder Frästeilen
Die neue Dreh-Fräsmaschine NT 1000 eignet sich zur Komplettbearbeitung von komplexen Dreh- und Fräsbauteilen mit einem maximalen Stangendurchlass von 52 mm Durchmesser, heißt es in der Ankündigung weiter. Es könnten Werkstücke mit einem maximalen Drehdurchmesser von 370 mm und einer Länge von 400 mm bearbeitet werden.
Wie bei den größeren Dreh-Fräsmaschinen der NT Baureihe seien wesentliche Originaltechnolgien von Mori Seiki in das Maschinenkonzept integriert. So werde die B-Achse spielfrei mit einem Direktmotor angetrieben und die Oktagonal-Ram-Konstruktion sorge für eine hohe Steifigkeit in der Y-Achse.
Ölkühlsystem sorgt für minimale thermische Verschiebungen in der Dreh-Fräsmaschine
Die Hauptspindel bleibt thermisch stabil im Zentrum, wie der Hersteller berichtet. Dreh- wie auch Frässpindel würden über ein hochgenaues, sensibles Ölkühlsystem geführt, so dass thermische Verschiebungen auf ein Minimum beschränkt würden.
(ID:310558)