Flurförderzeuge

Multifunktionsschlepper rationalisieren den Materialfluss

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Der Bedarf an einzelnen Teilen und Baugruppen ist auf den Kanban-Karten eingetragen und im zugeordneten Ausgangssteckplatz der Kanban-Tafel platziert. Für jeden Arbeitsgang gibt es einen Wareneingangs- und einen Warenausgangsbereich.

Jede Prozessstufe erhält eigene Haltestelle mit Kanban-Tafel

Im Logistikkreislauf von Wiesheu Wolfen befinden sich etwa 6000 Artikel. Der Kanvan-Fahrer bringt die Karten zusammen mit den Behältern und Rollpaletten zu den Haltestellen der entsprechenden Fertigungsbereiche. Jede Prozessstufe bekam eine eigene Haltestelle mit einer Kanban-Tafel.

Nach dem gleichen Prinzip gelangen beispielsweise auch die Aufträge, die die Schweißerei auslöst, zu den Stanz-, Laserschneid- und Entgratbereichen beziehungsweise zum Abkantbereich.

Schulze: „Wir können den Fertigungsprozess auf diese effiziente Weise steuern, weil wir ein hohe Fertigungstiefe haben. Etwa 90% aller Blechteile fertigen wir selbst. Das erleichtert nicht nur die Fertigungssteuerung und die Qualitätssicherung, wir können auf diese Weise Verbesserungen schneller in den Fertigungsprozess einbringen.“

Multifunktionsschlepper wurde mit Zusatzausrüstung seinen Kanban-Aufgaben angepasst

Damit der Multifunktionsschlepper Kanvan 05 nicht nur die Rollpaletten ziehen und stapeln, sondern auch die anderen Aufgaben erfüllen kann, wurde er mit Zusatzausrüstungen versehen. Frontseitig erhielt er eine Ladeeinheit für Kleinteilebehälter. Davor, auf einem Bügel montiert, befinden sich die Kästen zur Aufnahme und zum sicheren Transport der Kanban-Karten.

Je nach Schichtbelegung werden die einzelnen Haltestellen im 30- beziehungsweise im 60-Minuten-Takt angefahren. Damit hat sich der Werksverkehr deutlich entspannt. Letztendlich führt der reduzierte Verkehr auch zu einem Abbau von Gefahrenquellen.

Multifunktionsschlepper führ mehrere Aufgaben

Der Kanvan in Wolfen erfüllt – ganz nach den Ideen seiner Konstrukteure – mehrere Aufgaben: Mit seinem 3-kW-Drehstrommotor leistet er eine Zugkraft von bis zu 4000 kg und erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von 13 km/h. Das mittig angeordnete Antriebsrad gewährleitstet eine gute Traktion und bringt die Motorkraft auch in schwierigen Situationen auf den Fahrweg. Die hohe Bodenfreiheit von 70 mm und die dämpfende Polyurethanbereifung ermöglichen den Einsatz auch im Außenbereich und auf unebenen Böden.

(ID:340309)