Mp-tec Nachführanlage Skytrap jetzt mit größerer Plattform und Präzisionssensor
Solartechnik aus dem brandenburgischen Eberswalde: Mp-tec stellt auf der Intersolar 2010 in München am Messestand erstmals die zweite Generation seines einachsigen Systems Skytrap vor. Auf einer zusätzlichen Außenfläche können Intersolar-Besucher auf den Tracker in Originalgröße begutachten.
Anbieter zum Thema
Die neueste Tracker-Generation bietet auf einer verzinkten Stahlplattform Platz für bis zu 18 m² Modulfläche. Die Nachführanlage ist mit einem opto-elektronischen Solarsensor ausgestattet und reagiert in Echtzeit auf die Veränderung des Sonnenstandes. Somit werden die Module stetig nach dem hellsten Punkt des Himmels ausgerichtet.
Neue Sensorik sorgt für präzisere Ausrichtung der Photovoltaik-Module
Die Neuauflage von Skytrap bietet einen noch präziseren Sensor als sein Vorgängermodell. Dieser garantiert laut Hersteller eine Höchstabweichung von weniger als zwei Grad zur Sonne und erreicht maximale Strahlungserträge. Selbst bei geringer Globalstrahlung reagieren die hochempfindlichen Sensorzellen und steigern so die Erträge um bis zu 30% im Vergleich zu einer statischen Anlage.
Nachführanlage widersteht selbst Windstärke 12#
Bei der Konzeption des Linearantriebes mit direkter Anlenkung haben die Entwickler von Mp-tec besonderen Wert auf die Standfestigkeit der Anlage bei Wind- und Schneelasten gelegt, denn Nachführsysteme sind der Witterung über Jahrzehnte hinweg ausgesetzt. Der Tracker Skytrap eignet sich für den Einsatz bis Windstärke 12 und gewährleistet durch sein hochwertiges Material auch in extremen Klimazonen eine hohe Lebensdauer.
(ID:348951)