ABB Stotz-Kontakt

Nachgeführte Solaranlagen mit skalierbarer SPS steigern Stromertrag deutlich

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Klaus Treichel, Leiter Unternehmenskommunikation bei ABB Deutschland: „Auch wenn die Märkte sich ändern, wird uns ein Thema die nächsten Jahre sicher weiter begleiten - die Steigerung der Energieeffizienz.“ Bilder: ABB (Archiv: Vogel Business Media)

Das Solar-Modul kann so dem jeweiligen Sonnenstand nachgeführt werden. Die Sonnenstrahlen treffen dadurch möglichst senkrecht mit der größten Wirkung auf die Solarzellen.

Nachführsystem kann Ertrag von Solaranlagen um 35% steigern

Je nach Standort und Ausführung des Nachführsystems werden nach Angaben des Herstellers Ertragssteigerungen von bis zu 35% gegenüber festen Systemen erzielt. Außer bei Photovoltaikanlagen kommt diese Technik auch bei Thermosolaranlagen zum Einsatz. Hier werden die Solarthermie-Kollektoren der Sonne nachgeführt.

Die Steuerung wertet außerdem die Daten von angeschlossener Sensorik wie Windmesser aus und positioniert die Solaranlage bei Sturm, Schnee oder sonstigen widrigen Wetterbedingungen sicher. Ein Betriebsmodus „Manuelle Positionierung“ erlaubt die Einstellung der Anlage von Hand. Die Antriebe werden über eine Sollwertvorgabe gesteuert.

Darüber hinaus werden wichtige Ereignisse und Betriebszustände gespeichert. Die gesammelten Daten können per Fernübertragung weitergeleitet werden.

ABB Stotz-Kontakt GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 11, Stand A35

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:295807)