Utech 2015 Nachhaltigkeit durch Polyurethan
„Do You Think In Life Cycles?“ – unter diesem Motto bekennt sich Bayer Material-Science auf der Utech 2015 vom 14. bis 16. April in Maastricht ausdrücklich zur Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen lädt Besucher der internationalen Polyurethan-Fachmesse zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen ein, um den Kohlenstoff-Kreislauf zu schließen, den ökologischen Fußabdruck zu senken und die Lebensdauer von Produkten zu verlängern.
Anbieter zum Thema

Am Stand 1450 stellt Bayer Material-Science eine Reihe von innovativen und nachhaltigen Lösungen vor, bei denen Polyurethane eine entscheidende Rolle spielen, um diese Ziele zu erreichen, wie es heißt. Sie böten die höchste Wärmedämmleistung in Gebäuden, wodurch sie Wärmeverluste um bis zu 70 % reduzierten, und zeichneten sich durch eine herausragende Ökobilanz aus. Polyurethane tragen laut Bayer-Experten auch dazu bei, die Nahrungsgrundlage der Welt zu schützen, indem sie Lebensmittel vom Feld bis zum Teller konservieren.
Den CO2-Kreislauf schließen
In einigen Schaumstoff-Vorprodukten wird CO2 als Synthesebaustein genutzt und ersetzt dabei zum Teil die Erdölbasis. „Mit dieser wichtigen Entwicklung hat Bayer MaterialScience eindrucksvoll gezeigt, wie das Treibhausgas wieder in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden kann“, sagt Hermann-Josef Doerholt, Leiter Commercial Operations für Polyurethane in der Region Europa, Nahost, Afrika und Lateinamerika von Bayer Material-Science und Standleiter des Unternehmens auf der Utech 2015. Außerdem könnte so eine schrittweise Entkopplung von der fossilen Basis gelingen.
(ID:43225505)