Niederspannungstechnik Netzentkupplungsrelais überwacht Eigenerzeugungsanlagen
Energieversorger schreiben bei Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz die Überwachung von Spannung und Frequenz vor. Speziell für diese Anwendung hat Ziehl das Netzentkupplungsrelais UFR 1001 optimiert.
Anbieter zum Thema
Das Relais mit seinen voreingestellten Paramtern kann den Angaben zufolge praktisch plug & play installiert werden. Es überwacht Spannung und Frequenz auf Über- und Unterschreiten von einstellbaren Grenzwerten. Mit großen Bereichen für Ansprechzeit (ab 50 ms) und Rückschaltzeit (bis 1000 s) sei es besonders vielseitig einstellbar. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der Messbereich auf AC 300/520 V erweitert.
Die Einstellwerte sind jetzt plombierbar, wobei der Kunde das plombierte Gerät weiterhin bedienen und alle Werte anschauen, aber nicht mehr verändern kann, erläutert der Hersteller. Mit dem integrierten Vektorsprungrelais soll es sich zudem zum Schutz von Synchrongeneratoren eignen.
(ID:370846)