Bayer Materialscience Neue Führungsstruktur soll Geschäftsbereiche stärken

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Leverkusen (jk) – Bayer Materialscience erhält zum 1. März 2007 eine neue Führungsstruktur. Der Vorstand der Bayer AG hat entschieden, die strategische und operative Leitung des Teilkonzerns

Anbieter zum Thema

Leverkusen (jk) – Bayer Materialscience erhält zum 1. März 2007 eine neue Führungsstruktur. Der Vorstand der Bayer AG hat entschieden, die strategische und operative Leitung des Teilkonzerns in einem Executive Committee zu bündeln, in dem neben den vier Mitgliedern des Vorstands auch die Leiter der Business Units vertreten sein werden, wie das Unternehmen mitteilte.

„Damit schärfen wir den Blick des Führungsgremiums für das operative Geschäft und schaffen gleichzeitig eine schlankere Hierarchie mit schnelleren Entscheidungswegen“, so Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. Oberstes Ziel sei es, die führende Position des Teilkonzerns im Markt für hochwertige Materialien weiter zu festigen und auszubauen.

Als Mitglieder des Executive Committees sollen dadurch die Leiter der Business Units stärker in die Verantwortung für das Unternehmen eingebunden werden. Der Vorstandsvorsitzende von Bayer Materialscience, Patrick Thomas, wird sich vorrangig auf die strategische Führung des Teilkonzerns und dessen Positionierung auf dem Weltmarkt konzentrieren. Die strategischen Bereiche Corporate Development, Human Resources und Communications berichten künftig direkt an ihn.

Der Verantwortungsbereich von Vorstandsmitglied Dr. Tony Van Osselaer – bislang „Production & Technology“ – wird ab dem 1. März neu ausgerichtet und in „Industrial Operations“ umbenannt. Neu hinzu kommen unter anderem die bisherige Business Unit „Inorganic Basic Chemicals“, die Bereiche Beschaffung/Einkauf, Gesundheit/Sicherheit/Umweltschutz/Qualität sowie die Bayer-konzernweite Energiepolitik. Die direkte Verantwortung für die Produktion verbleibt jedoch in den Business Units. Zusätzlich wird Van Osselaer auch die Funktion des Arbeitsdirektors bei Bayer Materialscience übernehmen.

Für den Bereich „Marketing & Innovation“ wird weiterhin Ian Paterson verantwortlich sein. Der bisherige Chief Administration Officer (CAO) und Arbeitsdirektor des Teilkonzerns, Prof. Dr. Gottfried Plumpe, wird das Unternehmen nach langjähriger verdienstvoller Tätigkeit im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Sein Nachfolger wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die neuen Mitglieder des Executive Committees (Bilder): Peter Vanacker, seit 2004 Leiter der Business Unit „Polyurethanes“, Dr. Günter Hilken, seit 2004 Leiter der Business Unit „Polycarbonates“, Dr. Joachim Wolff, seit 2004 Leiter der Business Unit „Coatings, Adhesives, Sealants“, und Dr. Tim Bielfeldt, seit 2004 Leiter der Business Unit „Thermoplastic Polyurethanes“.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:199485)