Thyssen-Krupp Steel Neue Rollenquette steigert Qualität von Sonderstählen

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Duisburg (jk) – Rund 20 Mio. Euro hat Thyssen-Krupp Steel in den Ausbau eines Austenitisierungs-ofens und eine weitere Quette zur Stahlhärtung im Profit-Center Grobblech investiert.

Anbieter zum Thema

Duisburg (jk) – Rund 20 Mio. Euro hat Thyssen-Krupp Steel in den Ausbau eines Austenitisierungs-ofens und eine weitere Quette zur Stahlhärtung im Profit-Center Grobblech investiert. Damit wird nicht nur eine Kapazitäts-, sondern auch eine Qualitätssteigerung bei Sonderstählen möglich. Den Grund dafür präsentierte der Stahlerzeuger auf dem diesjährigen Fachpresseforum: Die neue Rollenquette verbessere die Oberflächenqualität und Verarbeitungseigenschaften.

Wesentliche Trends bei Sonderstählen gehen in Richtung erhöhter Verschleißbeständigkeit und Festigkeit bei reduzierter Blechdicke. Daraus eröffnen sich Möglichkeiten, auch mit hoch- und verschleißfesten Sonderstählen eine Leichtbau-Konstruktion und damit mehr Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Gewichtseinsparung und Kosteneffizienz wurden auf dem Forum auch als Ziele anderer laufender Projekte angegeben.

Ein wichtiger Grund liegt in den Absatzmärkten. Der Automobilbau ist einer der größten Anwender von Flachprodukten, auf die sich der Konzern spezialisierte und aus denen man seit kurzem auch so genannte Tailored Orbitals produziert: rotationssymetrische Teile. Vom Produktionsprinzip her gibt es große Ähnlichkeiten zu den Tailored Blanks für Karosserien – nur, dass als Halbzeuge keine flachen Platinen, sondern Rohre oder Draht verwendet werden.

Der Vorteil wird in der besseren Werkstoffausnutzung gesehen. So können Tailored Orbitals Multifunktions-Charakter haben, was mit monolithischen Teilen nicht zu erreichen sei. Darin steckt für Thyssen Krupp Steel „der Nutzlastgewinn“: Der Werkstoff Stahl ermögliche eine Gewichtsoptimierung. Bei Grobblechen wird dieses Ziel in der Reduzierung der Blechdicke gesehen. Das lasse sich am besten mit hoch- und verschleißfesten Sonderstählen erreichen, die künftig das wachstumsstärkste Segment am Grobblechmarkt sein werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:192371)