Walter Maschinenbau Neue Software für die Werkzeugmessung

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Die Walter Maschinenbau GmbH hat auf der EMO 2009 die neueste Version der Software Quick-Check-Modular (QCM 8.0) für die Messmaschinen der Baureihe Helicheck vorgestellt. Die Software für die Werkzeugmesstechnik soll höchste Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und schnelle Programmerstellung bieten.

Anbieter zum Thema

Die Software ermöglicht das Messen mit automatischer Ermittlung der Grundparameter, komplett ohne vorherige Eingaben, mit den Messmaschinen Helicheck. Nachdem das Werkzeug eingespannt wurde, wird mit Hilfe der Funktion Auto-Pilot die dazugehörige Grundform ausgewählt; auf Knopfdruck beginnt dann die automatische Messung.

Software erstellt Templates für komplexe Werkzeuge

Wie Walter Maschinenbau mitteilt, sind vergleichbare Lösungen bisher nur für Standardwerkzeuge erhältlich. Die vorgestellte Software sei jedoch so flexibel, dass auch für komplexe Werkzeuge Templates eigenständig erstellt oder individuell abgeändert werden können. Grundsätzliches könne jedes Programm um die Funktion Auto-Pilot erweitert werden. Auch ohne das Tool ist das Erzeugen von Programmen mit Hilfe von Wizards, Editoren und einer übersichtlichen Oberfläche für jedermann möglich, heißt es weiter.

Vorbereitete Programme reduzieren Aufwand bei Standardwerkzeugen

Zusätzlich hat die Software vorbereitete, parametrierbare Programme für Werkzeugfamilien von Standardwerkzeugen, wodurch keine Programmierung und dadurch kein zusätzlicher Zeitaufwand bei Standardwerkzeugen entsteht. Diese Arbeitsweise kann auch für komplexere Werkzeuge im gleichen Umfang genutzt werden.

Eine weitere Zeitersparnis wird durch die Offline-Programmierung geboten, indem die Messprogramme auf einem separaten Arbeitsplatz vorbereitet werden.

So kann der Anwender gleichzeitig messen und ein Programm für das folgende Werkstück vorbereiten. Dadurch entsteht den Angaben zufolge eine effektivere Arbeitsvorbereitung oder Ergebnisnachbearbeitung, welche die Maschinen-Nebenzeit stark verkürzt.

(ID:323731)