Silbertool Neuer Gewinderoller für Einzelstücke und Kleinserien

Redakteur: Stéphane Itasse

Für das präzise Gewinderollen von Außengewinden per Hand präsentiert die Silbertool GmbH, Hannover, auf der Hannover-Messe 2010 ein neues Werkzeug. Mit dem neuen Gewinderoller ist es erstmals möglich, auch bei Einzelstücken und Kleinserien die Außengewinde von Hand zu rollen statt zu schneiden.

Anbieter zum Thema

Mit den zum Patent angemeldeten Silbertool-Handwerkzeugen können neue Außengewinde bis zu einem Durchmesser von 16 mm auf allen kalt formbaren Werkstoffen an beliebiger Stelle von Hand gerollt sowie nahezu perfekt repariert werden. Dabei entfallen jegliche Ansatzprobleme, da die Gewinde von innen nach außen gerollt werden. Im Vergleich zum Gewindeschneiden ist ein Anfasen oder Spanbrechen ebenfalls nicht mehr notwendig. Vorstellbar ist daher ein Einsatz überall dort, wo flexibel und schnell hochqualitative Gewinde benötigt werden, beispielsweise im Prototypenbau.

Gewinderoller bringt Außengewinde wieder in Form

Darüber hinaus ist es mit Silbertool-Handwerkzeugen auch erstmals möglich, dass beschädigte Außengewinde bis 36 mm innerhalb von Sekunden nicht nur gängig gemacht, sondern auch wieder in Form gebracht werden. Alles von Hand. Dies ermöglicht zum Beispiel Reparaturen von Gewindeschäden an Gewindeenden oder Motorwellen, bei denen bislang ein Austausch der ganzen Welle notwendig war.

Oftmals kann eine Demontage des defekten Bauteils entfallen, was viel Zeit und Ressourcen einspart. Die mobilen Werkzeuge sind daher insbesondere für den Einsatz in Reparaturwerkstätten, in der Instandhaltung und auch für Servicetechniker interessant.

Silbertool GmbH auf der Hannover-Messe 2010: Halle 2, Stand A18

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:340853)