Werkzeugmaschinen Neuer Standort bietet BMM Björn Müller Maschinen mehr Platz
Alles neu macht der Mai, heißt es im Kinderlied. Das gilt auch für die Hamburger BMM GmbH Björn Müller Maschinen, die nun ihren neuen Firmensitz bezogen hat.
Anbieter zum Thema
Das Unternehmen importiert Werkzeugmaschinen der Marke Arix aus Taiwan und vertreibt diese in Deutschland. Auch der Schwestergesellschaft Rademacher & Haberecht GmbH, ein Lohnfertigungsbetrieb, steht im großzügig geschnittenen Neubau wesentlich mehr Platz zur Verfügung. Hinzu kommt eines bessere Verkehrsanbindung als bisher – in der Branche ein nicht zu unterschätzendes Detail.
„Wir haben gut 1000 m² Produktionsfläche gebaut und rund 300 m² Büro- und Sozialräume“, erläutert Firmenchef Björn Müller, der seit 1990 als Inhaber die Rademacher & Haberecht GmbH und seit 2000 die BMM GmbH führt. „Aber auch am neuen Standort bleiben wir das, was wir immer waren, nämlich produktionslastig oder besser produktionsflächenlastig“, betont Müller. „Wir hatten bisher keine eigene Entwicklung und auch keine eigene Konstruktion und werden auch in Zukunft keine haben.“ Möglicherweise soll aber eine kleine Ausstellungsfläche für die Arix-Produkte einrichten werden, wenngleich Müller die taiwanesischen Dreh- und Fräsmaschinen lieber unter Span in der eigenen Fertigung präsentiert.
„Trotzdem werden wir einen Platz im Arbeitsbereich reservieren, wollen dort aber auch gebrauchte Maschinen überholen.“ Denn zum ersten Mal in der Zusammenarbeit mit Arix hat BMM jetzt ein Bearbeitungszentrum zurückgekauft, das nach der Überholung wieder auf den Markt gebracht werden soll. Die Maschinen erfreuen sich vor allen in der Einzel- und Kleinserienfertigung wachsender Beliebtheit.
(ID:345239)