Euchner Not-Halt-Einrichtungen reagieren automatisch auf Fehler bei der Montage

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Euchner komplementiert mit seiner Not-Halt-Baureihe ES seine Produktpalette im Bereich Sicherheitstechnik. Die Produkte sind bis zur Sicherheitskategorie 4, Performance-Level e beziehungsweise SIL 3 entsprechend der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG einsetzbar und erfüllen die aktuelle Safety-Normen EN ISO 13849-1 und EN 6206, wie Euchner mitteilt.

Anbieter zum Thema

Je nach Ausführung haben die Bedienteile der Not-Halt-Einrichtungen eine Verastsicherung, die ungewolltes Lösen von Schaltelementen erkennt. (Bild: Eucher)
Je nach Ausführung haben die Bedienteile der Not-Halt-Einrichtungen eine Verastsicherung, die ungewolltes Lösen von Schaltelementen erkennt. (Bild: Eucher)

Not-Halt-Einrichtungen sind gemäß der aktuellen Maschinenrichtlinie (Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang I, 1.4.2) zwingend erforderlich und finden daher an jeder Maschine ihren Einsatz. In einem Notfall wird durch Betätigen des Tasters die gefahrbringende Bewegung gestoppt und die Maschine sofort in einen sicheren Zustand versetzt.

Not-Halt-Bedienteile sind mit Verastsicherung ausgestattet

Die Not-Halt Einrichtungen ES von Euchner sind dabei wichtige Komponenten in sicherheitstechnischen Systemen und dienen als ergänzende Sicherheit zu den direkt wirkenden Schutzfunktionen. Je nach Ausführung haben die Bedienteile ES eine Verastsicherung zur Kontaktblocküberwachung.

Diese erkennt, ob die eingerasteten Schaltelemente auch korrekt eingebaut wurden. Löst sich ein Schaltelement ungewollt, wird automatisch durch das Herabfallen ein Not-Halt-Befehl ausgelöst, führt der Hersteller aus.

Ausgeklügelter Rückstellmechanismus in Not-Halt-Einrichtungen

Desweiteren bieten die Not-Halt-Einrichtungen beim Rückstellmechanismus ein ausgeklügeltes System. Der Bedienknopf des Not-Halts kann sowohl durch Ziehen als auch durch eine Drehbewegung zurückgesetzt werden – und zwar bei allen Geräten und nicht nur als Option für ausgewählte Gerätetypen.

Auch überzeugt laut Hersteller die ES-Baureihe mit der Möglichkeit, an der gedrückten Pilzdrucktaste ein Vorhängeschloss anzubringen. Muss im Gefahrenbereich gearbeitet werden, sei dadurch ein effektiver und einfacher Schutz gegen das Einschalten der Maschine sichergestellt.

Not-Halt-Einrichtungen erfüllen alle aktuellen Normen

Je nach Bauart sind sie bis zur Sicherheitskategorie 4, Performance-Level e beziehungsweise SIL 3 entsprechend der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG einsetzbar und erfüllen die aktuelle Safety-Normen EN ISO 13849-1 und EN 62061.

(ID:24731140)