Rimex Oberflächen für den Weltmarkt

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Dass Musterungen auf Oberflächen nicht nur dekorativ sind, verdeutlicht die Rimex-Gruppe, die seit beinahe 50 Jahren mustergewalzte Oberflächen in Edelstahl und anderen Metallen für

Anbieter zum Thema

Dass Musterungen auf Oberflächen nicht nur dekorativ sind, verdeutlicht die Rimex-Gruppe, die seit beinahe 50 Jahren mustergewalzte Oberflächen in Edelstahl und anderen Metallen für den Weltmarkt produziert. Die Anwendungen dieser Erzeugnisse sind sehr vielfältig. So werden mit den Blecherzeugnissen zahlreiche Branchen abgedeckt: vom Maschinen- und Fahrzeugbau bis hin zu Produktdesign- und Architekturbüros.

Dort werden sie aufgrund unterschiedlicher funktioneller Vorteile geschätzt. Dazu gehören Robustheit, optische Planheit, Gewichtsersparnis, Gleitfähigkeit, Rutschhemmung, Tiefzieh- und Pressfähigkeit sowie Lichtreflexion. So führen hohe Ansprüche an Unverwüstlichkeit und Lebensdauer sowie steigende Instandhaltungskosten immer häufiger zum Einsatz von mustergewalzten Blechen. Strukturierte Oberflächen sind schwer zu beschädigen, kaschieren Beulen und Kratzer. Sie eignen sich somit sehr gut, um laut Rimex verschiedensten Arten des Vandalismus Einhalt zu gebieten. Optische Unebenheiten und Verzerrungen werden vermieden.

Grund dafür ist, dass mustergewalzte Oberflächen einfallendes Licht gleichmäßiger brechen als glatte Bleche. Durch beidseitiges Walzen werden die Torsions- und Biegesteifigkeit bis zu 40% erhöht. Dadurch lässt sich die Blechdicke reduzieren und Gewicht einsparen. Auch kann mit bestimmten Musterungen entweder die Gleitfähigkeit oder Rutschhemmung der Oberfläche erhöht werden. In der Verarbeitung führen mustergewalzte Oberflächen zu einer besseren Verformbarkeit. So reduzieren sie mechanische Spannungen in Blechen, die oft bei glatten Oberflächen im Halbzeug entstehen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:185205)