Bosch Rexroth Öl-Luft-Kühler arbeitet besonders leise
Rexroth hat für Hydrauliksysteme leistungsstarke Öl-Luft-Kühler vom Typ KOL und KOLP mit radialem und axialem Luftstrom entwickelt, die auch in der Geräuschemission Maßstäbe stetzt.
Anbieter zum Thema
Der Schalldruckpegel – vor allem bei kleineren Kühlern – ist laut Rexroth mit 52 bis 65 dB(A) so niedrig, dass die Geräuschvorschriften ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen eingehalten werden können. Die maximale Kühlleistung beträgt 120 kW bei einem maximalen Volumenstrom von 400 L/min. Potenzielle Anwendungen des anschlussfertigen und kompakt gebauten Öl-Luft-Kühlers werden in Werkzeugmaschinen, Prüfständen, Pressen und Kunststoffmaschinen, zum Beispiel Spritzgießmaschinen, gesehen. Die Kühlleistung wurde nach der Norm DIN EN 1048 ermittelt.
Der Öl-Luft-Kühler vom Typ KOL und KOLP ist für einen maximalen zulässigen Betriebsdruck von 26 bar ausgelegt. Eine besondere Lamellenform verzögere die Verschmutzung des Kühlelements und garantiere lange Wartungsintervalle, heißt es. Ziel der Optimierung der Luftführung ist die Erhöhung des Wirkungsgrades. Der Öl-Luft-Kühler besteht aus Elektromotor, Gehäuse, Kühlerelement und Lüfterrad.
Bei der Ausführung KOLP mit radialem Lüfterrad kann der Öl-Luft-Kühler auch als kompletter Umwälzkreislauf – bestehend aus Kühler, Außenzahnradpumpe und angebautem DIN-Filter nach Rexroth-Standard – gefertigt werden. Eine große Auswahl an Anbauoptionen wie Bypass-Ventil, Temperaturschalter, elektrische oder optische Verschmutzungsanzeige für den Filter und die Luftfiltermatte stehen zur Verfügung.
Ein weiteres Kennzeichnend des Öl-Luft-Kühlers ist die variable Einbaulage. Er kann sowohl waagerecht als auch senkrecht eingesetzt werden. Als Korrosionsschutz setzt Rexroth auf eine Pulverbeschichtung, die resistent gegenüber Umwelteinflüssen ist.
(ID:290707)