China Market Insider China baut Windturbinen für die Nordsee
Anbieter zum Thema
In Cuxhaven sollen schon bald Teile von Offshore-Windturbinen gefertigt werden. Mittendrin: das chinesische Unternehmen Titan Wind Energy.
Titan Wind Energy will bis zu 300 Millionen Euro investierten, um dort sogenannte „XXL-Monopiles” zu bauen, gab es in einer Presseerklärung bekannt. Das sind die Fundamente, auf denen die riesigen Rotoren für Windräder in Offshore-Windfarmen montiert werden.
Der Bürgermeister von Cuxhaven, Uwe Santier, sowie andere Politiker in Niedersachsen und Berlin sind hoch erfreut, denn unter anderem sollen dabei 600 neue Arbeitsplätze in Deutschland entstehen – in einer grünen Zukunftsindustrie, über die alle Politiker so gerne reden. Solche Produktions-Kapazitäten würden für die Energiewende „dringend benötigt“, sagte Stefan Wenzel, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen