Zukunft Industrie

Omron, Nokia und Dassault Systèmes zeigen 5G und virtuelle Zwillinge

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Fall 2: Mobile Roboter verbessern Transportabläufe im 5G-Netz

Ein weiterer Ausstellungsbereich zeigt eine autonome Transportanwendung. Bei dieser profitiert der mobile Omron-LD-Roboter von der nahtlosen Konnektivität, basierend auf der 5G-Mobilfunktechnologie von Nokia. Diese Anwendung soll dem Fachkräftemangel begegnen, denn Unternehmen könnten kollaborativen und mobilen Robotern damit problemlos und schnell beibringen, repetitive Aufgaben zu übernehmen, um so Mitarbeiter entlasten. Sie müssen auch nicht über spezielle Programmierkenntnisse verfügen, wie Omron verpricht. In der Produktion oder im Lager ließen sich die Roboter beispielsweise mit einem Steuerungssystem verbinden, das mit einem sicheren privaten, drahtlosen Netzwerk verknüpft ist. Zu den Vorteilen gehören die High-Speed-Communication sowie die verlässliche Verarbeitung komplexer Daten, um so die Datenoptimierung in Echtzeit zu unterstützen. Unternehmen profitierten auch von IoT-Fähigkeiten, um die Anforderungen aktueller und zukünftiger AMR-Szenarien (Autonomous Mobile Robot) in der Industrieautomatisierung zu erfüllen.

Private Wireless 4.9G- und 5G-Netze mit integriertem Edge-Computing bieten zahlreiche neue Möglichkeiten zur Steigerung der Produktionseffizienz, heißt es weiter. Und auch größere Datenmengen ließen sich schneller und besser innerhalb des Netzwerks übertragen sowie mehr Geräte integrieren. Beispiele sind Sensoren, Steuerungen oder Antriebe. Hinzu komme eine optimierte Vorhersehbarkeit der Leistung. Denn die Anwender erhalten mehr Echtzeitinformationen über Produktionsabläufe. Durch die Verarbeitung von Echtzeitdaten auf dem Nokia-MX-Industrial-Edge lassen sich sowohl eine Situationserkennung, Predictive Maintenance als auch ein höheres Automatisierungslevel realisieren. Zugleich profitierten die Nutzer von Algorithmen, die es ermöglichen, den Energieverbrauch von Maschinen zu senken.

(ID:49330445)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung